Borussia Dortmund empfängt den FC Augsburg. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Ausgangslage: Siebter gegen Zwölfter. Nach drei Spielen ohne Sieg (ein Remis, zwei Niederlagen) will Borussia Dortmund mit einem Erfolg über den FC Augsburg zurück in die Erfolgsspur. Der FCA beendete zuletzt mit dem 2:1 gegen Union Berlin eine Serie von drei Niederlagen.

Heim/Auswärts: Komplett ohne Zuschauer hat Borussia Dortmund nur eins der zurückliegenden sieben Bundesliga-Heimspiele gewonnen. Der FC Augsburg weist in dieser Saison eine ausgeglichene Auswärtsbilanz aus (drei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen). Das jüngste Spiel in der Fremde ging zwar in Bremen mit 0:2 verloren, unter Heiko Herrlich kassierte Augsburg auswärts aber noch nie zwei Bundesliga-Niederlagen hintereinander.

Bilanz: Das spektakuläre 5:3 vor einem Jahr in Augsburg steht sinnbildlich für die bisherigen Duelle: Zwar ging der BVB in 19 Aufeinandertreffen nur dreimal als Verlierer vom Platz, doch der FCA war stets eine „harte Nuss“. Die Schwaben punkteten immerhin in fünf der jüngsten neun Bundesliga-Duelle gegen Schwarzgelb (zwei Siege, drei Unentschieden). Andererseits erzielte der BVB in mehr als der Hälfte aller Spiele gegen die Augsburger mindestens drei Tore und bejubelte in diesem Duell fast doppelt so viele Treffer (48) wie der FCA (25).

Statistik: Nur zwei Teams gewannen häufiger als Borussia Dortmund (neun Siege), das mit Ausnahme des Hinspiels in Augsburg (0:2) in jeder Partie zumindest ein Tor erzielt hat. Mit 22 Punkten nach 18 Spieltagen liegt der FCA im Soll. In fünf von zehn Bundesliga-Jahren hatte der FCA eine schlechtere Bilanz. Augsburg hat keins der vergangenen elf Bundesliga-Spiele verloren, in denen man den ersten Treffer der Partie erzielte. Die letzte Niederlage nach einer 1:0-Führung kassierte der FCA am 18. Januar 2020 beim 3:5 gegen Borussia Dortmund. Augsburg blieb bereits sechsmal ohne Torerfolg – das sind doppelt so viele Nullnummern wie zum vergleichbaren Zeitpunkt der Saison 2019/20.

Der höchste Heimsieg: Am 25. Oktober 2015 erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (3) und Marco Reus (2) die BVB-Treffer zum 5:1-Sieg gegen den FCA.

Schiedsrichter: Die Ansetzung gibt der DFB erst am Spieltag bekannt.
Zusammengestellt von Boris Rupert