Zum zweiten Mal trifft der BVB in einem Bundesliga-Heimspiel auf den 1. FC Union Berlin. Die Borussen wollen sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Die Fakten zur Partie gegen den Klub aus Köpenick.

Ausgangslage: Fünfter gegen Achter. Drei Plätze und sechs Punkte trennen beide Mannschaften, die in der Rückrunde auf eine fast identische Ausbeute kommen (Dortmund 29, Berlin 28 Zähler). In allen drei bisherigen Bundesliga-Duellen gab es jeweils Heimsiege; das jeweilige Gäste-Team lag noch nicht einmal in Führung.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann drei der jüngsten vier Liga-Heimspiele und verlor nur eine der zurückliegenden acht Begegnungen zuhause. Union konnte nur eins der vorangegangenen sieben Auswärtsspiele gewinnen (am 20. Februar mit 1:0 in Freiburg), hat aber bereits jetzt auswärts mehr Punkte (17) gesammelt als in der kompletten Vorsaison (14).

Bilanz: Zum sechsten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Zuhause gewann der BVB beide Pokalduelle, wenn auch jeweils erst nach Verlängerung (2018/19) bzw. Elfmeterschießen (2016/17); in der Liga gab es in der vergangenen Saison einen klaren 5:0-Heimsieg, gleichzeitig Unions höchste Niederlage in der (bisher noch kurzen) Bundesliga-Zugehörigkeit. In Köpenick verlor der BVB beide Gastspiele (1:3, 1:2).

Statistik: Nur zwei Mannschaften gewannen öfter als Borussia Dortmund (15 Siege). Der BVB teilte am seltensten die Punkte (erst vier Unentschieden) und hat in den zurückliegenden 27 Spielen jeweils zumindest ein Tor erzielt. Union verlor nur eins der jüngsten neun Spiele (mit 2:5 am 20. März in Frankfurt) und hat bereits jetzt mehr Punkte (43) auf dem Konto als in der vergangenen Spielzeit. Dabei spielten die Berliner von allen Klubs am häufigsten remis (13-mal).
Zusammengestellt von Boris Rupert