Dank Doppelpacker Erling Haaland und einer auch in Unterzahl weitgehend stabilen Defensivleistung gewann der BVB das wichtige Spiel um die Champions-League-Plätze in Wolfsburg. Der wuchtige Norweger brachte zwei der nur acht BVB-Torschüsse im VfL-Gehäuse unter, während dies den Niedersachsen mit keinem ihrer 21 Abschlüsse gelang, auch weil es dabei um kaum wirklich gute Torchancen handelte. Die Fakten zum Spiel.

Bild

Überlegen: Wolfsburg hatte mit 21:8 Torschüssen und 52% Ballbesitz zwar ein Übergewicht, wirklich viele gute Möglichkeiten konnte sich der VfL aber nicht erspielen.

Historisch: Borussia Dortmund ist jetzt seit 847 Spielminuten gegen den VfL Wolfsburg ohne Gegentreffer. Das schaffte noch keine andere Mannschaft gegen den gleichen Gegner. Die bisherige Bestmarke stand bei 799 Minuten (Bayern München gegen Eintracht Frankfurt).

Wie Seeler: Erling Haaland erzielte in seinem 41. Bundesliga-Spiel sein 37. und 38.Tor. So schnell mit Treffer Nummer 38 war zuvor nur Uwe Seeler (auch im 41. Spiel). Aber der Hamburger war älter. Mit 21 Jahren kam noch keine Profi auf diese Zahl an Toren, unabhängig von der Zahl der Spiele. Und: Haaland traf wettbewerbsübergreifend zum zehnten Mal in dieser Saison mindestens doppelt (allein sechsmal in der Rückrunde) –  das gab es in der langen BVB-Historie noch nie von einem Spieler in einer kompletten Saison.

Serie: Borussia Dortmund hat zum ersten Mal unter Edin Terzic vier Bundesliga-Spiele nacheinander gewonnen und den Rückstand auf Wolfsburg auf nur noch zwei Punkte verkürzt.

Lieblingsgegner: Der BVB ist gegen den VfL seit zwölf Spielen ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum 34 von 36 möglichen Punkten.

Auswärtsrekord: Erling Haaland erzielte in dieser Saison schon 16 Auswärtstore – das ist Ligaspitze und zugleich neuer BVB-Rekord in einer Spielzeit (Pierre-Emerick Aubameyang schoss 2016/17 auswärts 15 Tore).

Auch ein Rekord: Jude Bellingham holte sich mit 17,82 Jahren als jüngster Spieler der Bundesliga-Historie eine Ampelkarte ab. Noch etwas jünger bei einem Platzverweis war historisch auch nur ein Spieler: glatt Rot für Maurizio Gaudino 1984, bei dessen Bundesliga-Debüt, im Alter von17,74 Jahren.

Sieg in Unterzahl: Erstmals in dieser Saison musste ein Borusse vorzeitig vom Platz. Den zuvor letzten Feldverweis hatte Mats Hummels im November 2019 bei einem 2:1-Sieg bei Hertha gesehen.

Treffsicher: Im 29. Bundesliga-Spiel hintereinander erzielte Schwarzgelb mindestens ein Tor, das ist die drittlängste BVB-Serie überhaupt. Wettbewerbsübergreifend gelang sogar in jedem der zurückliegenden 43 Pflichtspiele immer ein Treffer.