Als deutscher Vizemeister nimmt Borussia Dortmund in der Saison 2020/21 zum sechsten Mal in Serie an der UEFA Champions League teil, zum 15. Mal insgesamt. Die Fakten-Vorschau zum Auftaktspiel am Dienstag bei Lazio Rom.

Fakten zur Begegnung

  • Nach 2019 (Inter Mailand), 2018 (Atalanta Bergamo), 2015 (Juventus Turin) und 2013 (SSC Neapel) trifft Borussia zum fünften Mal in den zurückliegenden sieben Jahren auf einen Gegner aus Italien.
  • Mit 35 Partien gegen Klubs aus der Serie A hat der BVB gegen Mannschaften keiner anderen Nation häufiger gespielt. Es gab zwölf Siege, fünf Unentschieden und 18 Niederlagen.
  • Bisher standen sich die beiden Mannschaften erst einmal gegenüber. Im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1994/95 setzte sich der BVB mit einem 2:0 im Rückspiel durch, nachdem das Hinspiel mit 0:1 verloren gegangen war.

Fakten zu Lazio

  • Für die Italiener ist es die insgesamt sechste Teilnahme an der UEFA Champions League. Letztmals waren sie 2007/08 dabei und beendeten die Gruppenphase mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf dem vierten Platz. Die vorherigen Teilnahmen gab es allesamt zwischen 1999 und 2004.
  • Ein 2:1-Heimsieg gegen Werder Bremen am 6. November 2007 ist Lazios einziger Erfolg in den vergangenen elf Partien der UEFA Champions League.
  • Die erfolgreichste Saison der Römer war 1999/2000, als man das Viertelfinale erreichte und dort an Valencia scheiterte (2:5 A, 1:0 H).
  • Die Biancocelesti nahmen 2019/20 an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil. Dabei gab es zwei Siege und vier Niederlagen. In der Endabrechnung sprang nur der dritte Platz hinter Celtic Glasgow und CFR Cluj heraus.
  • Das Team von Simone Inzaghi, das sich als Vierter der Serie A 2019/20 für die Königsklasse qualifizieren konnte, hat acht der zurückliegenden zehn Europapokalspiele verloren.
  • Lazios letztes Heimspiel gegen ein Team aus der Bundesliga endete mit 1:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2018/19. Davor hatte man gegen deutsche Klubs ein Heimbilanz von fünf Siegen und einem Unentschieden. Rechnet man auch Auswärtsspiele mit ein, hat Lazio die jüngsten drei Partien gegen deutsche Vereine verloren.
  • Ciro Immobile trug in der Saison 2014/15 das BVB-Trikot. In 24 Bundesliga-Partien gelangen ihm lediglich drei Treffer, allerdings war er in sechs Einsätzen in der UEFA Champions League viermal erfolgreich.

Fakten zur Borussia

  • Der BVB tritt zum 15. Mal in der UEFA Champions League an. Der BVB konnte den Wettbewerb 1997 gewinnen und erreichte 2013 das Endspiel. In sechs der vergangenen sieben Teilnahmen erreichte Borussia die K.-o.-Runde.
  • 2019/20 wurde der BVB Gruppenzweiter hinter Barcelona. Von den zehn Punkten holte man sieben im eigenen Stadion und ließ Inter Mailand und Slavia Prag hinter sich.
  • Der BVB hat vier der jüngsten sieben Europapokalspiele gewonnen. Alle drei Niederlagen gab es auswärts.
  • Die Bilanz bei Gastspielen in Italien steht bei vier Siegen, zwei Unentschieden und zehn Niederlagen. Den letzten „Sieg“ gab es 2008 bei Udinese Calcio (2:0) – allerdings scheiterte der BVB dann im Elfmeterschießen (das Hinspiel zuhause war mit 0:2 verloren worden). (br)