Sportdirektor Michael Zorc, Cheftrainer Lucien Favre, Torschütze Erling Haaland und Abwehrspieler Manuel Akanji kommentierten den ersten Sieg in der UEFA Champions League. Die Stimmen zum Spiel.

Michael Zorc: „Wir sind zufrieden, weil wir das Spiel gewonnen haben. Man hat gemerkt, es war nicht alles ganz so leicht und so einfach. Es war Druck auf dem Kessel, weil wir aufgrund der Niederlage gegen Lazio gezwungen waren, dieses Spiel zu gewinnen. Die Mannschaft hat das insgesamt gut gemacht, obwohl St. Petersburg praktisch zwei Busse vor dem eigenen Tor geparkt hat. Wir haben dann manchmal zu langsam gespielt, auch zu zentriert. Dann braucht es manchmal einen Elfmeter. Wir haben kaum einen Torschuss zugelassen, das war vor drei Tagen genauso. Ich weiß, dass wir in der zweiten Halbzeit immer noch zulegen können, das haben wir dann heute auch gemacht.“

Lucien Favre: „Wir mussten heute clever spielen. Es war sehr, sehr schwer ein Tor zu machen. Wir hatten trotzdem drei gute Torchancen in der ersten Halbzeit. Nachher musst du die Geduld behalten. Ansonsten ist es sehr gefährlich, wenn man einen Konter bekommt. Wir durften nicht vergessen zu verteidigen und mussten vernünftig spielen. Das haben wir gut gemacht. Zenit stand sehr tief, wir hätten mit dem Ball schneller sein müssen. Am Ende haben wir 2:0 gewonnen, unsere Leistung war ganz okay. Wir haben unseren Job gemacht.“

Erling Haaland: „Wir hatten heute viel den Ball, mussten schnell Fußball spielen. Wir wussten, dass wir Chancen bekommen werden. Es war schwer, aber am Ende gewinnen wir 2:0 und haben drei wichtige Punkte mehr. Wir mussten geduldig bleiben. Zenit ist eine gute Mannschaft, sie haben es echt gut gemacht. Für mich war es sehr wichtig, wieder zu treffen. Das ist gut.“

Manuel Akanji: „Wir haben sehr viel Geduld benötigt und uns am Ende mit den drei Punkten belohnt. Es war sehr wichtig, das Spiel zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass es Druck war, eher unser Ansporn. Wir haben nicht aufgegeben, sind immer weiter angelaufen. Der letzte Pass ist nicht immer angekommen. Dann bekommen wir einen Elfmeter, und am Ende machen wir noch das zweite Tor. Es war heute wirklich schwer.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz  nach Zenit St. Petersburg