„Wir sind weiter. Das ist das Wichtigste.“ Das ist der Tenor von Schwarzgelb nach dem 1:1 gegen Lazio, auch wenn man gerne den vierten Sieg in Serie und damit den vorzeitigen Gruppensieg gefeiert hätte. Michael Zorc, Lucien Favre, Marco Reus und Nico Schulz äußerten sich auch zur umstrittenen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters. Die Stimmen zum Spiel.

Michael Zorc: „Bei dem Elfmeter kann man nur eine Meinung haben, wenn man die Bilder gesehen hat. Der Schiedsrichter hat erst weiterlaufen lassen und hat dann ein Signal bekommen. Nur dann braucht man einen Video-Schiedsrichter nicht mehr, wenn solch eine Szene mit einer offensichtlichen Fehlentscheidung nicht korrigiert wird. Wir haben 1:1 gespielt. Das müssen wir akzeptieren. Bei Mats hoffen wir, dass es nur ein dicker Schlag auf den Fuß ist und dass es relativ schnell wieder geht. Jetzt hat man doch gemerkt, der eine oder andere geht auf dem Zahnfleisch.“

Lucien Favre: „Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt. Wir können nicht jedes Spiel 3:0 gewinnen, das ist unmöglich. Wir hatten unsere Chancen, konnten das 2:0 und auch hinterher das 2:1 machen. Wir bekommen ein unnötiges Gegentor. Das ist kein Elfmeter – das ist unglaublich. Das ist Theater, er übertreibt. Niemand sagt etwas. Am Ende ist das 1:1 das Ergebnis, aber das ist nicht die Wahrheit. Wir hätten heute gewinnen können. Aber wir sind qualifiziert. Das ist das Wichtigste.“

Marco Reus: „Wir hätten das Spiel schon ganz gerne gewonnen. Ich hätte den Elfmeter so jetzt nicht gegeben. Wir standen in der zweiten Halbzeit aber einfach zu tief, haben uns zu weit zurückfallen lassen und hatten dann wenig Druck nach vorne. Wir hatten nicht mehr die Ordnung, die Struktur nach vorne, um ins Pressing zu kommen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit drei oder vier Situationen, wo wir große Chancen herausgespielt hätten, wenn der letzte Pass angekommen wäre. Das haben wir nicht geschafft. Wir hätten gerne heute mit einem Sieg den Gruppensieg perfekt gemacht.“

Nico Schulz: „Er kommt vor mir an den Ball. Ich stehe so, dass er vorher abspringt in mich hinein. Ich kann nirgendwo hin. Für mich ist das kein Elfmeter. Wir haben es heute nicht so gut gemacht, wie wir es machen wollten. Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt. Wir sind froh, dass wir weiter sind, hätten aber auch gerne gewonnen, dass wir auch sicher Erster sind. Wir haben aber noch ein Spiel, um Platz eins zu erreichen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach Lazio Rom