Jeder zweite der zehn Dortmunder Torschüsse kam auf den Kasten des spanischen Tores. Mit 3:2 bejubelte der BVB den bereits fünften Sieg im siebten Spiel des laufenden Wettbewerbs. Die Fakten.

Historisch: In den zuvor 15 Europapokal-Auswärtsspielen in Spanien hatte Borussia nur einmal siegreich den Platz verlassen, am 16. Oktober 1996 mit einem 1:0 bei Atlético Madrid (Torschütze: Stefan Reuter). Heute war es Sieg Nummer zwei bei fünf Unentschieden und neun Niederlagen.

Lange her: Erstmals seit dem 10. März 2016, damals in der UEFA Europa League gegen Tottenham Hotspur (3:0), gewann der BVB ein Achtelfinal-Hinspiel. Der bis dato letzte Auswärtssieg in der Runde der letzten 16 Mannschaften datierte vom 25. Februar 2014 mit 4:2 in der UEFA Champions League bei Zenit St. Petersburg.

Torjäger: Mit seinen Treffern sieben und acht führt Erling Haaland – bei nur fünf Einsätzen! – die Torschützenliste in der Königsklasse an. 18 Tore nach 13 Champions-League-Spielen hat niemand vor ihm geschafft. Alle 55 Minuten trifft der Norweger im stärksten Klubwettbewerb der Welt – eine Fabelquote. Kein anderer Spieler, der mindestens ebenso viele Tore wie Haaland hat, hält da annähernd mit und liegt auch nur unter 100 Spielminuten pro Tor. Ihm am nächsten kommen Mario Gomez (alle 102 Minuten) und Lionel Messi (alle 103 Minuten), knapp dahinter folgen Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo.

Premiere: Mo Dahoud erzielte in seinem 23. Champions-League-Spiel seinen ersten Treffer. Erstmals seit dem 5. Dezember 2020 im Spiel bei Eintracht Frankfurt stand der 25-Jährige in der BVB-Startelf.

Geknackt: Erst zum zweiten Mal in dieser Saison musste der FC Sevilla drei (oder mehr) Gegentore in einem Spiel schlucken – es waren genauso viele wie in den vorangegangenen zehn Pflichtspielen insgesamt. (br)

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach FC Sevilla