Am Mittwochabend geht es für Borussia Dortmund gegen Manchester City um den Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League (Anstoß 21.00 Uhr). Das Hinspiel in der vergangenen Woche verlor der BVB in England trotz guter Leistung mit 1:2. Schwarzgelb muss also mindestens einen Treffer erzielen, um einen Platz unter den besten vier Mannschaften des Wettbewerbs zu erreichen.

In der 84. Minute hatte Marco Reus Manchesters Führungstor im Hinspiel ausgleichen können. Doch kurz vor dem Abpfiff kassierte der BVB den zweiten Gegentreffer und verlor mit 1:2. „Wir sind enttäuscht über das späte Gegentor“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic eine Woche später. „Jetzt müssen wir das Spiel gewinnen, um in die nächste Runde einzuziehen. City wird sein Spiel verbessern im Vergleich zu letzter Woche und wir müssen das gleiche tun.“ 

Konkret gibt der Trainer seiner Mannschaft vor, „einen guten Mix zu finden zwischen Mut und Geduld“. Auch morgen werde der englische Tabellenführer seine Spielweise nicht umstellen und viel Ballbesitz haben. „Wir müssen wieder hellwach und im richtigen Moment aggressiv sein, um den Ball zu erobern und gefährlich zu werden. Wir müssen die Klarheit behalten in den Aktionen, dass wir die Angriffe auch zu Ende bringen. Wenn man nicht aufpasst oder einen blöden Ballverlust hat, klingelt es sofort.“ In Manchester habe seine Mannschaft ein gutes Spiel gemacht, aber dennoch verloren. „Ein gutes Spiel wird nicht automatisch dafür sorgen, dass wir in die nächste Runde einziehen. Wir müssen bereit sein, unsere Leistung in Manchester noch zu toppen.“

Der Glaube ans Weiterkommen sei groß, „der alleine wird uns aber nicht reichen“, so Terzic. „Wir wollen zeigen, dass wir gegen die besten Teams Europas bestehen und vielleicht das aktuell beste eliminieren können. Es wird eine brutal schwere Aufgabe, wir müssen morgen hart arbeiten und mutig sein.“ 

Der ehemalige Borusse Ilkay Gündogan, der im Trikot von Manchester City am Mittwoch in den SIGNAL IDUNA PARK zurückkehrt, lobt seinen Ex-Verein: „An einem guten Tag können sie jede Mannschaft in Europa schlagen. Sie haben eine hohe Qualität im Kader, schnelle, technisch sehr gute Spieler.“ Zwar ist Gündogan schon 2016 nach England gewechselt, doch auch rund fünf Jahren später versuche er noch, so viele BVB-Spiele wie möglich zu sehen.

Einer seiner Nachfolger im Mittelfeld der Borussia ist Thomas Delaney, der seiner Mannschaft attestiert, im Auswärtsspiel Charakter gezeigt zu haben: „Ich denke, es ist alles offen.“ Auch Ansgar Knauff, der im Hinspiel sein Startelfdebüt feierte, sieht gute Chancen auf ein Weiterkommen, „wenn wir so spielen wie in der vergangenen Woche“. Manuel Akanji fasst zusammen: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, und das wollen wir morgen auch wieder machen. Wir werden alles dafür tun, ins Halbfinale zu kommen.“

Jadon Sancho wird daran nicht mitwirken können. Der Offensivspieler trainiert nach seiner Verletzung zwar wieder individuell, ein Einsatz kommt aber noch zu früh. Hinter anderen angeschlagenen Spielern stehen noch Fragezeichen. Nach den Einheiten am Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen wird Terzic sehen, für wen es reicht. Beim Bundesliga-Spiel gegen Stuttgart mussten Mats Hummels und Marco Reus ausgewechselt werden. „Natürlich wäre es ein großer Verlust, wenn er morgen ausfallen würde“, so Akanji über Reus. „Er ist unser Kapitän und weiß, was benötigt wird, um in die nächste Runde einzuziehen.“

Mögliche Ausfälle „wollen wir als Mannschaft kompensieren. Wir haben schon häufiger improvisieren müssen und versuchen jedes Mal, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu schicken“, erklärt Terzic. „Es geht darum, morgen eine unglaubliche Leistung zu zeigen, um eine unglaubliche Geschichte stattfinden zu lassen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Manchester City