Am Samstagabend beginnt für Borussia Dortmund die Bundesliga-Saison 2021/22, wenn der BVB um 18.30 Uhr Eintracht Frankfurt zum Topspiel empfängt. Nach 294 Tagen sind erstmals wieder Fans im SIGNAL IDUNA PARK zugelassen: 25.000 Zuschauer dürfen dabei sein (Karten gibt es hier).

„Man konzentriert sich auf das Spiel, aber man freut sich auch auf das Stadion. Wir würden uns alle mehr freuen, wenn es voll wäre. Jetzt haben wir 25.000, auch davon können wir sehr profitieren“, sagt Marco Rose vor seinem ersten Heimspiel als BVB-Trainer. „Ich freue mich auf die Fans, das Stadion, das Spiel grundsätzlich. Wir wünschen uns, dass die Dinge sich so entwickeln, dass es relativ schnell auch mehr Leute werden und wir irgendwann dieses Faustpfand Fans im vollen SIGNAL IDUNA PARK wieder ausleben können.“ Auch Torhüter Gregor Kobel steht vor seinem ersten Heimspiel in Schwarzgelb: „Es ist eine Ehre, dort auf dem Platz zu stehen und das Trikot anziehen zu dürfen. Ich freue mich extrem darauf, dass einem die Fans das erste Mal zu Hause zujubeln.“

Erstmals zugejubelt haben ihm die BVB-Fans bereits am vergangenen Samstag in Wiesbaden. Das erste Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden konnte der BVB mit 3:0 erfolgreich gestalten. „Wir sind am Anfang eines Prozesses. In Wiesbaden waren ein paar Dinge schon zu erkennen“, sagt Rose darüber, wie die Mannschaft seine Spielidee auf dem Platz umsetzt. „Wir waren sehr griffig und ordentlich gegen den Ball. Wir hatten eine hohe Spielaktivität mit dem Ball. Das wünschen wir uns.“

Ist die Mannschaft auch am Samstag erfolgreich, hat sie einen Vereinsrekord eingestellt: Die letzten sieben Spiele der zurückliegenden Bundesliga-Saison hat der BVB gewonnen. Der Vereinsrekord mit acht Bundesliga-Siegen in Serie datiert aus der Saison 2011/2012 (17.12.2011 bis 03.03.2012). „Wir müssen Konstanz in unser Spiel und Ergebnisse bringen und am Wochenende gut aus den Startlöchern kommen“, gibt Rose vor.

Gegner Frankfurt hat in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Drittligisten Waldhof Mannheim mit 0:2 verloren und wird „doppelt motiviert sein“, vermutet Kobel. „Es wird sicher ein hartes Spiel werden, Eintracht ist eine schwierige Mannschaft mit Qualität.“ Trainer Rose attestiert Mannheim ein „gutes Spiel“ und einen verdienten Sieg. „Frankfurt wird die Woche sicher genutzt haben, um an ein paar Dingen zu arbeiten und sich zu verbessern. Sie wirken gefestigt, und ich erwarte, dass sie hier eine Trotzreaktion zeigen wollen. Wir müssen uns auf eine aggressive Eintracht einstellen.“

Dabei kann der Trainer noch nicht auf Mats Hummels zurückgreifen. Der Innenverteidiger hat schon wieder mit dem Ball gearbeitet, befindet sich aber noch im Individualtraining. Emre Can ist in dieser Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Reinier ist nach dem Gewinn der olympischen Goldmedaille mit Brasilien wieder nach Dortmund zurückgekehrt. „Er ist in guter körperlicher Verfassung. Für ihn geht es darum, sich in jedem Training zu zeigen“, so Rose.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor Eintracht Frankfurt