Mainz war der Auftakt zu einem Sprint durch die kommenden drei Wochen. Sechs weitere Spiele sind zu absolvieren. Marco Rose äußerte sich auf der Pressekonferenz unter anderem über die heutige Partie und das folgende Programm.

Marco Rose über das Spiel und den Sieg: „Wir sind mit den drei Punkten natürlich sehr happy. Wir wussten, was auf uns zukommt. Das hat sich dann auch so bestätigt. Wir haben Mainz in der ersten Hälfte nicht so passiv erwartet. Wir haben das aber gut gelöst, sind richtig gut rein gekommen in das Spiel und haben schnell ein schönes Tor geschossen, hatten gefühlt alles immer Griff, auch wenn wir hin und wieder etwas fahrig waren. In der zweiten Halbzeit war Mainz aktiver. Mit dem 2:0 haben wir eigentlich die nötige Ruhe gehabt, machen uns hintenheraus aber das Leben wieder schwer. Das ist unnötig. Insgesamt war es ein ordentliches Spiel über 90 Minuten, ein verdienter Sieg und damit ein guter Start in die nächste Phase.“

... über Erling Haaland: „Wir brauchten ihn heute auch bei gegnerischen Standards. Da hat er zum Ende ordentlich aufgeräumt. Und nebenbei macht er in der 95. Minute noch ein Tor. Das kann man auch gebrauchen (lacht)...“

... über das Programm von sieben Spielen in 22 Tagen: „Die nächsten Wochen werden richtig anspruchsvoll. Wir müssen da aufpassen. Ajax, Bundesliga, Pokal, Bundesliga, wieder Ajax, Bundesliga. Das sind viele Spiele, und da brauchen wir jeden unserer Spieler. Deswegen haben wir Emre heute auch auf das Feld geschickt, weil wir zum einen von seiner Qualität überzeugt sind, und er so langsam auch wieder Rhythmus braucht. Wir haben Mats heute etwas eher runtergenommen, weil wir sein Knie ein Stück weit entlasten wollen. Unser Kapitän hat viele Spiele gemacht. Deswegen haben wir auch Marco Res mal eher rausgenommen.“

... über die vierte Torvorlage von Thomas Meunier in dieser Saison (Liga und Champions League): „Er entwickelt sich richtig gut. Man merkt, dass er Vertrauen in sein Spiel hat. Er zeigt das jede Woche und bringt uns Power. Thomas hat viel Tempo und verteidigt gut. Er ist ein wichtiger Faktor für uns.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert