Welche Spieler BVB-Trainer Marco Rose beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) zur Verfügung stehen, lässt sich zwei Tage vor der Partie noch nicht sagen. „Wir haben noch einige Fragezeichen, aber wir versuchen, für Samstag Ausrufezeichen daraus zu machen“, sagt Rose über die angeschlagenen Profis.

Vor gut zwei Wochen hat sich ein Teil der BVB-Profis zur Nationalmannschaft verabschiedet, nicht alle sind unversehrt zurückgekommen. Raphael Guerreiro und Youssoufa Moukoko haben sich kurz nach ihrer Abstellung Muskelverletzungen zugezogen und werden ebenso wie Mahmoud Dahoud sicher für das Spiel am Samstag ausfallen.  

Thomas Meunier hat weiterhin Probleme mit einem Zeh und musste das Training in dieser Woche abbrechen. Manuel Akanji hat am Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainiert. „Das sah gut aus für Samstag. Wir hoffen, dass sich das heute und morgen im Training bestätigt“, so Rose über den Innenverteidiger. Auch Thorgan Hazard ist wieder ins Training eingestiegen. „Da müssen wir abwarten, was heute als Feedback kommt.“ Stürmer Erling Haaland ist laut Rose in einem „integrativen Training“. Ob er am Samstag spielen kann, ist noch nicht sicher. „Wir werden alles probieren. Erling möchte unbedingt, aber die Zeit wird immer knapper.“

„Unser Spiel verändert sich, wenn Erling nicht dabei ist. Aber wir haben auch ohne Erling ein Champions-League- und ein Bundesliga-Spiel gewinnen können“, sagt Rose über die Partien gegen Lissabon und Augsburg, in denen Haaland bereits gefehlt hat. „Wir waren in der Lage, den Ausfall aufzufangen. Trotzdem ist es wichtig für uns, dass er zurückkommt, weil er uns viel gibt und vor allem Tore macht. Für Erling geht es nur darum, dass er der Mannschaft helfen will. Wir müssen ausloten, was möglich ist.“ 

Gegner Mainz reist als Tabellenneunter nach Dortmund mit einer ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen. Die Rheinhessen haben zwar nur sieben Tore geschossen, allerdings auch nur fünf Gegentore kassiert. Gemeinsam mit Freiburg ist das der niedrigste Wert in dieser Saison. Trainer beim FSV ist Bo Svensson, mit dem Marco Rose in Mainz gemeinsam gespielt hat. „Der Kontakt ist nach wie vor gut. Wir sind Freunde“, sagt der BVB-Trainer. „Ich gönne ihm sehr den Erfolg, den er in Mainz hat. Er macht dort einen ausgezeichneten Job.“ Mainz spiele vor allem ergebnisorientiert, aber erfolgreich. „Das bedeutet eine stabile Defensive, richtig gut gegen den Ball und unglaublich unangenehm. Es ist schwierig, sich gegen sie Chancen zu erarbeiten und Tore zu erzielen. Sie arbeiten alle gemeinschaftlich fleißig gegen den Ball und schalten mit dem Ball sehr schnell um. Sie brauchen nicht viele Chancen, um Tore zu machen.“

Für die Partie gegen Mainz sind noch Karten erhältlich. Hier geht es zum Online-Ticketshop.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz