Der BVB gewann das Spiel, der FC die Statistik. 19:7 Torschüsse und 56% Ballbesitz aus Sicht der Gäste. Der BVB war etwas zweikampfstärker (51%), legte mehr Sprints hin und absolvierte mit 119,59 Kilometern auch die um gut 1,3 km größere Laufleistung. Die Fakten zu einem harten erarbeiteten Sieg.

Bild

Rückhalt: Gregor Kobel wehrte alle sechs Torschüsse auf seinen Kasten ab und war der Garant dafür, dass Borussia erstmals in dieser Bundesliga-Saison ohne Gegentor blieb.

Abschlüsse: In jedem anderen Bundesliga-Spiel in dieser Saison gab Borussia Dortmund mehr als jene sieben Torschüsse heute ab.

Makellos: Borussia Dortmund hat jedes der sechs Bundesliga-Heimspiele unter Marco Rose gewonnen, damit den klubinternen Startrekord an Heimsiegen eingestellt und als einziges Team in dieser Saison zu Hause noch keinen Punkt abgegeben.

Heimserie: Schwarzgelb feierte den saisonübergreifend zehnten Bundesliga-Heimsieg hintereinander. So eine Serie war zuvor nur 1994 gelungen. Vor 27 Jahren wurde mit zwölf Heimsiegen nacheinander der bis heutige gültige Vereinsrekord aufgestellt.

Wie Klopp: Marco Rose hat mit dem BVB acht der ersten zehn Bundesliga-Spiele in dieser Saison gewonnen. Acht Siege in den ersten zehn Spielen waren zuvor nur in den Spielzeiten 2010/11 und 2013/14 gelungen. Der damalige Trainer war Roses früherer Mainzer Teamkollege: Jürgen Klopp.

Mit Köpfchen: Zwei Kopfballtore in einem Bundesliga-Spiel gelangen zuletzt im November 2019 beim 3:3 gegen Paderborn (auch da war Steffen Baumgart der Gästetrainer).

Besucher-Rekord: 66.709 Zuschauer bedeuteten Bundesliga-Rekord zu Zeiten der Corona-Pandemie.