Wenn am Samstag Borussia Dortmund auf den 1. FC Köln trifft (Anstoß 15.30 Uhr), wird die größte Kulisse seit der Rückkehr der Zuschauer im SIGNAL IDUNA PARK erwartet. „Wenn wir in der Saison auf den einen oder anderen Spieler verzichten müssen, ist es wichtig, dass wir die Fans haben, die uns pushen“, sagt BVB-Trainer Marco Rose über das Publikum.

Youssoufa Moukoko wird in den Kader zurückkehren, auch Donyell Malen, „wenn er das Training heute gut verkraftet“, so Rose. Bei Torwart Gregor Kobel wird das Abschlusstraining ebenfalls über eine Nominierung für den Spieltagskader entscheiden. Emre Can wird in den kommenden Spielen aufgrund einer Muskelverletzung ausfallen.

Unterdessen hat Marius Wolf, der in den vergangenen Partien zunehmend Spielzeit gesammelt hat, ein Sonderlob bekommen: „Er hat die Chance wahrgenommen, das Trainerteam vertraut ihm. Er ist mutig, dynamisch und dazu ein guter Typ. Er zahlt das Vertrauen mit guten Leistungen zurück. Aber wir sind Borussia Dortmund, das ist also auch weiterhin gefordert.“ Über Thorgan Hazard, Doppeltorschütze beim 2:0-Sieg im DFB-Pokalspiel gegen Ingolstadt, sagt der Trainer: „Wir sehen immer wieder, welche Qualitäten Toto hat. Er ist torgefährlich und nimmt immer wieder Tempo auf. Er kann uns sowohl offensiv als auch defensiv helfen.“

Der morgige Gegner reist als Tabellenachter nach Dortmund. Am Mittwoch gewannen die Kölner beim VfB Stuttgart in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Das Bundesliga-Spiel am vergangenen Wochenende gegen Leverkusen ging unentschieden aus. Trainer der Geißböcke ist Steffen Baumgart, mit dem Marco Rose seit der gemeinsamen Zeit beim Fußballehrer-Lehrgang in Kontakt geblieben ist. „Er ist jemand, der eine Mannschaft und einen Verein mit seiner sehr klaren und einfachen Art anstecken kann. Das hat er bis hierhin hervorragend hinbekommen“, so Rose über seinen Trainerkollegen. „Er macht auch inhaltlich eine sehr gute Arbeit.“ Der BVB-Trainer hebt das kompakte, ballorientierte und intensive Verteidigen der Kölner sowie ihre Art des Angreifens hervor. Seiner Mannschaft gibt Rose vor: „Wir müssen schauen, dass wir nicht zu sehr Pingpong spielen und es nicht hin und her geht. Das liegt Köln. Wir bereiten uns auf einen guten Gegner vor, der aggressiv verteidigt und sehr mutig spielt.“ 

Dabei spielt auch das Publikum im SIGNAL IDUNA PARK eine große Rolle: „Das Stadion wird sehr voll sein, das wollen wir nutzen. Die Fans geben uns eine ganze Menge und tragen uns in schwierigen Phasen eines Spiels.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln