Am Samstag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den 1. FC Köln. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Martin Petersen pfeift

Martin Petersen (36) aus Stuttgart leitet sein 39. Bundesligaspiel. Es ist sein drittes mit Beteiligung von Borussia Dortmund. Im September 2020 verlor der BVB mit 0:2 in Augsburg, im März 2021 gab es einen 2:0-Heimsieg gegen Hertha BSC. Hier zeigte er Vladimir Darida nach Foul an Marco Reus die Rote Karte. Alexander Sather und Robert Wessel assistieren an den Seitenlinien. Frank Willenborg ist Vierter Offizieller. Markus Schmidt ist als „VAR“ eingeteilt.

Bild

Tickets: Tageskasse öffnet für Gäste-Fans

Mit Stadion-Öffnung um 13 Uhr sind an der Gäste-Tageskasse die letzten 700 Eintrittskarten für das Spiel gegen den 1. FC Köln erhältlich! Die Plätze befinden sich in den Blöcken 70 und 75 im Oberrang der Nordtribüne. Die Karten werden an Anhänger des 1. FC Köln und an Besucher in neutraler Kleidung verkauft. Gemäß aktuell geltender Coronaschutzverordnung sind für dieses Spiel im SIGNAL IDUNA PARK 67.028 Besucher zugelassen.

Borussia aktuell: Ausgabe Köln ist online

Bild

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein „Stadionerlebnis“ nicht möglich ist und die das Westderby vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für alle Stadiongänger: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des FC, dazu Hintergrundinfos und ein Vorbericht.

„Borussia aktuell“ können Sie ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF herunterladen.

NACH DER SERIE IST VOR DER SERIE
Borussia Dortmund verlor in der Vorsaison erstmals seit 1991 wieder ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Beim 1:2 traf Ellyes Skhiri jeweils im Anschluss an einen Eckball. Davor war der BVB gegen den FC 20 Heimspiele hintereinander ungeschlagen geblieben und hatte daraus 16 Siege und vier Unentschieden verbucht. Eine so lange Heimserie ohne Niederlage gab es historisch gegen keinen anderen Verein.

1. FC Köln: Flanken auf Modeste

Bild

Aufgepasst! Der 1. FC Köln, Tabellenachter der laufenden Bundesliga-Saison, zeigt sich im Vergleich zur letzten Saison offensiv wie verwandelt, spielt unter Steffen Baumgart mutig nach vorne und erzielte bereits 15 Tore. Die bisher 18 herausgespielten Großchancen überbieten nur Bayern München, Borussia Dortmund und TSG Hoffenheim. Die ganz große Stärke sind Flanken auf den wiedererstarkten Mittelstürmer Anthony Modeste (Bild). Daraus resultierten sieben Treffer – Ligaspitze! Fünf Kopfballtore überbietet auch kein Team, vier davon erzielte Modeste.

Weitere Infos zum Gegner finden Sie in der BORUSSIA AKTUELL ab spätem Freitagnachmittag kostenlos zum Download.

Bisherige Duelle: Höchster Sieg vor 55 Jahren

Zwanzigmal in Serie und damit so lange wie gegen keinen anderen Verein war Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln zuhause ungeschlagen geblieben. Die Serie begann im April 1991 und endete im November 2020 mit einer 1:2-Niederlage. Der höchste Heimsieg liegt 55 Jahre zurück: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Lothar Emmerich (3), Reinhold Wosab (2) und Siegfried Held. 43.000 Zuschauer waren live dabei.

Bild
Zweikampf zwischen dem Kölner Hans Sturm und Borussias Reinhold Wosab am 15. Oktober 1966. Vor 55 Jahren feierte der BVB ein 6:1-Schützenfest. Wosab traf zum 1:0 und 4:0.

Live-Übertragung: Sky und Netradio

Bild

Live im TV zu sehen ist die Partie beim Pay-TV-Sender Sky. Die Vorberichterstattung startet um 14 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 und wird von Britta Hofmann (Bild) moderiert. Als Experte ist Dietmar Hamann dabei. Kommentator des Live-Spiels ist Martin Groß. In der Konferenz ist Markus Götz zu hören. Das BVB-Netradio berichtet ab 15.10 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Trikots: Köln kommt ganz in Rot

Borussia Dortmund tritt in den gewohnten Farben an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Torhüter sind in Schwarz gekleidet. Die Mannschaft des 1. FC Köln ist ganz in Rot angekündigt: rotes Trikot, rote Hose, rote Stutzen.

Wetter: Regen, 13 Grad

Die Wettervorhersage für Samstag: bedeckt und regnerisch, 13 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 75 Prozent angegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert