Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. Zum 91. Mal stehen sich die beiden Traditionsvereine am Samstag im Kampf um Bundesliga-Punkte gegenüber. Alle Infos zum Westduell haben wir für Sie wie gewohnt kompakt zusammengefasst.

Ausgangslage: Zweiter gegen Achter. Der BVB gewann sechs der jüngsten sieben Bundesliga-Spiele und liegt in der Tabelle einen Zähler hinter Spitzenreiter Bayern München. Der FC hat mehr als doppelt so viele Punkte auf dem Konto (13) als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres (sechs).

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist Erster der Heimtabelle und feierte zuletzt neun Heimsiege in Serie. So etwas gab es zuletzt vor knapp 27 Jahren unter Ottmar Hitzfeld (damals zwölf Siege hintereinander). Der BVB hat in den zurückliegenden 22 Bundesliga-Heimspielen jeweils zumindest ein Tor erzielt, in den vergangenen 09 Partien im SIGNAL IDUNA PARK waren es sogar stets mindestens zwei Treffer. Köln ist saisonübergreifend seit fünf Partien in fremden Stadien sieglos. Den bisher letzten Auswärtssieg gab es am 31. Spieltag der Vorsaison mit 3:2 in Augsburg.

Bilanz: Nach einer historischen Heimserie (20 Spiele ohne Niederlage; 16 Siege, vier Remis) gegen den gleichen Klub gab es in der vergangenen Saison eine 1:2-Niederlage. Der FC gewann nur sieben der 45 Gastspiele beim BVB (16%), selbst bei den Bayern ist die Siegquote höher (19%).

Statistik: Nur in den Partien mit Beteiligung von Bayern München fielen mehr Tore (41) als in den Spielen von Borussia Dortmund (40). Nur Bayern erzielte mehr Tore (33) als Borussia (25). Köln verlor nur eins der jüngsten sieben Bundesligaspiele (mit 0:5 in Hoffenheim) und blieb nur in dieser Partie bislang ohne eigenen Treffer. In drei Partien hat Köln trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet – Ligaspitze!

Der höchste Heimsieg: Am 15. Oktober 1966 gab es in der „Roten Erde“ ein 6:1 durch Tore von Lothar Emmerich (3), Reinhold Wosab (2) und Siegfried Held.
Zusammengestellt von Boris Rupert