Am 20. Bundesliga-Spieltag kommt es schon um 15.30 Uhr zu einem Topspiel: Wenn Borussia Dortmund bei der TSG 1899 Hoffenheim antritt, trifft der Zweite auf den Vierten der Tabelle.

Doch bevor es auf der Pressekonferenz um das Spiel am Samstag ging, war die 1:2-Niederlage gegen den FC St. Pauli und das damit verbundene Ausscheiden aus dem DFB-Pokal am vergangenen Dienstag noch einmal Thema. „Die Enttäuschung ist nach wie vor groß. Morgen steht wieder ein anderer Wettbewerb an. Es ist nicht ganz so einfach, den Fokus auf die neue Aufgabe zu lenken“, sagt BVB-Trainer Marco Rose. Mit der Mannschaft habe er zuletzt über Dinge gesprochen, „die wir besser machen wollen und die wir auch schon besser gemacht haben. Wir müssen in allem nachhaltiger und konstanter werden. Das Thema begleitet uns schon eine ganze Weile.“ 

Auch die Hoffenheimer sind unter der Woche nach einer 1:4-Niederlage gegen Freiburg aus dem Pokal ausgeschieden. In der Bundesliga hat die Mannschaft allerdings nur eins der zurückliegenden acht Spiele verloren (am vergangenen Wochenende bei Union Berlin) und ist seit sieben Heimspielen ungeschlagen (sechs Siege, ein Unentschieden). „Hoffenheim ist eine wirklich gute Mannschaft, die zu Recht da oben steht“, sagt Rose und zählt die Vorzüge der Mannschaft auf: Wucht, Power, Tempo. „Sie spielen guten Fußball, haben vorne eine Menge Optionen und Qualität und sind schwer auszurechnen. Wir müssen bereit sein.“

Personell ändert sich nicht viel im Vergleich zum Pokalspiel: Ob Mo Dahoud in den Kader zurückkehrt, entscheidet sich im Abschlusstraining. Am Donnerstag hatte er Teile des Mannschaftstrainings mitmachen können. „Die Hoffnung ist durchaus da, dass er morgen dabei sein kann“, sagt Rose, der weiterhin auf Emre Can verzichten muss. Gio Reyna könnte nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Hoffenheim