Am Sonntag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen Bayer Leverkusen. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: Siebert pfeift

FIFA-Schiedsrichter Daniel Siebert aus Berlin leitet heute die Bundesligapartie des 21. Spieltags zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Unterstützt wird er dabei von Lasse Koslowski aus Berlin und Jan Seidel aus Oberkrämer. Vierter Offizieller ist Markus Schüller aus Korschenbroich, als Videoassistent fungiert Benjamin Brand aus Unterspiesheim.

Borussia aktuell: Ausgabe Leverkusen online

Bild

Kostenloser Service für diejenigen, denen ein „Stadionerlebnis“ nicht möglich ist und die das Spitzenspiel vor dem Fernseher schauen – informatives Angebot zugleich für die 10.000, die live im SIGNAL IDUNA PARK dabei sein dürfen: „Borussia aktuell“ bietet alle wichtigen Infos zum Heimspiel gegen Bayer Leverkusen in komprimierter Form als PDF: die Kader beider Mannschaften, die Tabelle, Fakten zur Borussia, Stärken und Schwächen des Gegners, dazu Hintergrundinfos und der Vorbericht.

„Borussia aktuell“ können Sie ab sofort kostenlos und bequem über diesen Link als PDF herunterladen.

Live-Übertragung: DAZN und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie bei DAZN. Um 14.30 Uhr startet die Einstimmung aufs Spiel. Laura Wontorra (Bild) wird zusammen mit dem Experten Sebastian Kneißl und Kommentator Jan Platte die Zuschauer zum Verfolgerduell hinführen. Platte wird schließlich mit Anpfiff zusammen mit dem Experten Kneißl das Spiel kommentieren. Daniel Herzog ist als Field-Reporter im Einsatz und führt die Interviews am Spielfeldrand. Das BVB-Netradio berichtet ab 15.15 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Bild

Fans: 10.000 sind dabei

Die 10.000 für das Spiel zur Verfügung stehenden Karten waren 15 Minuten nach Beginn des kurzfristigen Vorverkaufs an Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder vergriffen.

Anreise: Uni-Shuttle verkehrt nicht

Aufgrund der eingeschränkten Zuschauer-Kapazität wird der Uni-Shuttle (Parken auf dem Campus / Transfer zum Stadion) vorerst nicht angeboten. Weitere Infos zum Stadionbesuch gibt es hier.

Trikots: Bayer ganz in Blau

Borussia Dortmund tritt in den gewohnten Farben an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Torhüter sind in Grün gekleidet. Die Mannschaft aus Leverkusen ist ganz in Blau angekündigt: blaues Hemd, blaue Hose, blaue Stutzen.

Bisherige Duelle: Viele Tore

Bild

Borussia Dortmund gewann jedes der jüngsten sechs Heimspiele gegen Bayer Leverkusen und schoss dabei immer mindestens drei Tore (3:0, 6:2, 4:0, 3:2, 4:0 und zuletzt 3:1). Nur gegen den FC Bayern kassierte die Werkself in der Bundesliga mehr Niederlagen (51) und Gegentore (165) als gegen den BVB (34 bzw. 140), der gegen Leverkusen nach einer Führung in einem Heimspiel noch nie verlor. Der bislang höchste Heimsieg gelang am 4. März 2017 mit 6:2. Das erste Bundesligaspiel zwischen beiden Klubs fand am 26. Oktober 1974 im Ulrich-Haberland-Stadion statt.  Nach 1:0-Führung durch Manfred Burgsmüller erzielt Dieter Herzog in dieser Szene den Treffer zum 2:1-Sieg für Bayer. Eike Immel, Lothar Huber und Amand Theis (Bild) können ihn nicht verhindern.

Wetter: Es wird ungemütlich

Die Wettervorhersage für Sonntag: nass, 7 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 98 Prozent angegeben.
Zusammengestellt von Boris Rupert