Das letzte Spiel der Saison steht an: Am Samstag (15.30 Uhr) trifft der BVB im SIGNAL IDUNA PARK auf Hertha BSC. Bevor der Ball rollt, verabschieden sich in Michael Zorc und Marcel Schmelzer zwei langjährige Borussen von den BVB-Fans. 

Schon vor dem Anpfiff wird es emotional im Stadion werden: Michael Zorc wird sich nach 44 Jahren als Spieler und Sportdirektor vom BVB verabschieden, der ehemalige Kapitän Marcel Schmelzer nach 17 Jahren. „Diese Abschiede werden speziell. Michael Zorc hat eine Ära mitgeprägt. Keiner kennt und lebt den Verein besser“, sagt BVB-Trainer Marco Rose über den Sportdirektor, mit dem er seit dem vergangenen Sommer zusammengearbeitet hat. Die Verabschiedungen von Spielern und Offiziellen vor der Partie, zu denen u.a. auch Erling Haaland, Axel Witsel und Roman Bürki zählen, werde man nicht ausblenden können, „aber wenn das Spiel losgeht, erwarte ich von allen eine gute und konzentrierte Leistung. In erster Linie ist es ein Punktspiel – und zwar kein unwichtiges.“ 

Wenn der Ball auf dem Platz rollt, ist die Ausgangslage klar: Der BVB hat mit dem Sieg in Fürth am vergangenen Wochenende den zweiten Platz endgültig gesichert und wird die Saison als Vizemeister beenden. Schwarzgelb kann allerdings noch den eigenen Torrekord für eine Bundesligasaison übertreffen: Nach 33 Spieltagen stehen 83 Treffer auf dem Konto, die Bestmarke liegt bei 84 erzielten Toren aus der Spielzeit 2019/20. 

Gegner Hertha BSC hingegen steckt noch im Abstiegskampf: Aktuell steht die Mannschaft mit drei Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz auf Rang 15. Die Berliner können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen und benötigen dazu noch einen Punkt.

Personell hat Marco Rose für den schwarzgelben Spieltagskader keine Rückkehrer zu verkünden. In Thomas Meunier, Mo Dahoud und Mateu Morey sind drei Spieler wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt: „Es ist sehr schön, dass Mateu Morey wieder auf dem Platz ist. Die Jungs haben für ihn minutenlang geklatscht nach der schwierigen Zeit.“ Für das letzte Heimspiel der Saison sind alle drei allerdings noch keine Option.

Beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum will Rose „ein Zeichen setzen und drei Punkte draufpacken. Wir wollen unser letztes Heimspiel gewinnen.“ Schon in den vergangenen Wochen hatte er betont: „Den letzten Eindruck nimmt man mit in den Sommer und in die nächste Saison.“ Dieser soll mit einem Sieg aus dem Spiel gegen Hertha BSC positiv sein.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC