Nicht geglänzt, dafür gut gearbeitet. Ob Michael Zorc, Marco Rose, Marco Reus oder Mats Hummels – das Fazit klang jeweils ähnlich. Die Stimmen zum Spiel.

Michael Zorc: „Das tut gut. Das war heute kein Spektakel und mit Sicherheit auch kein Highlight-Fußball. Wir haben das Spiel verdient gewonnen, haben eigentlich gar nichts vom Gegner zugelassen. Am Ende haben wir es sauber zu Ende gespielt. Ich bin zufrieden, denn es ging darum, die drei Punkte einzufahren. Das haben wir geschafft, und jetzt stehen wir in der Tabelle mit Ajax an der Spitze. Die Mannschaft hat es gut gemacht, hat sogar noch drei Abseitstore erzielt. Durch gutes Gegenpressing und eine gute Abwehrleistung haben wir keine Chance des Gegners zugelassen.“

Marco Rose: „Für Jule war es ein Kaltstart, das war so nicht geplant. Insgesamt war es ein gut organisierter Gegner. In der ersten Halbzeit hatten wir zu wenige tiefe Läufe. Aber wir haben gut gegen den Ball gearbeitet. Es war eine solide Leistung meiner Mannschaft, ohne dass wir geglänzt haben. Donyell hat sein erstes Tor gemacht, das freut mich sehr. Wir haben seit Wiesbaden das erste Mal wieder zu Null gespielt. Das ist ein wichtiger Faktor. Wir haben uns reingehauen und füreinander gearbeitet. Die Jungs haben das heute sehr ordentlich gelöst.“

Marco Reus: „Es hat sich sehr schwer angefühlt. Wir haben nicht unsere beste Leistung gezeigt. Wir wollten unbedingt gewinnen, haben jetzt sechs Punkte geholt. Das Spiel war so wichtig, da wollte ich natürlich dabei sein. Wir hatten eine gute Einstellung, haben gegen den Ball gut gearbeitet. Wir sind für heute zufrieden und legen den Fokus nun auf das Wochenende.“

Mats Hummels: „Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir sind umso glücklicher, dass wir das so angenommen haben. Es war nicht alles perfekt, wir haben einige Fehler gemacht. Aber wir haben alles reingeworfen, und dann gewinnt man auch mal ein Spiel 1:0, ohne zu glänzen. Das war von uns heute sehr seriös.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert