Nach dem 0:4 beim AFC Ajax formulierte Kapitän Marco Reus klare Worte und übte zugleich Selbstkritik. „Das erste Gegentor geht auf meine Kappe.“

Marco Reus: „Ajax hatte viele, viele Möglichkeiten. Beim 0:1 habe ich den Ball falsch eingeschätzt, das Gegentor geht auf meine Kappe. Wir hatten durch Erling ein, zwei Möglichkeiten, sie aber nicht genutzt. Wir haben das Spiel zu offen gestaltet, es ging hin und her. Ajax hat sich durchgesetzt, weil Amsterdam die bessere Mannschaft gewesen ist. Wir waren nicht aggressiv, sind nicht energisch in die Zweikämpfe gegangen. Das haben wir uns anders vorgestellt, daher ist es nicht leicht, die passenden Worte zu finden. Es stand nicht auf dem Plan, dass wir hier so untergehen.“

Julian Brandt: „Wir haben unsere Grenzen aufgezeigt bekommen gegen eine sehr, sehr gute Mannschaft. Man sieht, woran wir noch arbeiten und wo wir uns weiterentwickeln müssen. Nach dem 2:0 haben wir die Köpfe hängen lassen, obwohl das Spiel da noch nicht komplett verloren war. Wir hatten zwei, drei Chancen, aber nicht in der Menge, wie es unser Anspruch ist.“ (fu)