Am Dienstagabend spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den FC Ingolstadt. Anstoß ist um 20.00 Uhr. Alle Infos zu diesem Pokalspiel haben wir für Sie kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

Schiedsrichter: BVB-Debüt für Jöllenbeck

Bild

Dr. Matthias Jöllenbeck (34) aus Freiburg leitet die Zweitrundenpartie des DFB-Pokals zwischen Borussia Dortmund und dem FC Ingolstadt 04. Unterstützt wird er dabei von Christof Günsch aus Berlin und Jonas Weickenmeier aus Frankfurt an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Thomas Gorniak aus Bremen. Es ist Jöllenbecks erster Einsatz bei einem Spiel der BVB-Profis. In der Bundesliga leitete er bislang neun Begegnungen (zuletzt Bayern gegen Hoffenheim).

Tickets: Tageskassen öffnen um 17.30 Uhr

Kurzentschlossene können heute ab 17.30 Uhr in der BVB FanWelt direkt neben dem Signal Iduna Park noch Karten erwerben. Zwei Außenschalter sind dann bis Spielbeginn geöffnet.

Pokalhistorie: FCI zuletzt 2017/18 im Achtelfinale

Der FC Ingolstadt nimmt zum 15. Mal am DFB-Pokal teil. Zweimal schaffte es der Klub bisher über die zweite Runde hinaus. Im Achtelfinale war dann allerdings Endstation. 2013 scheiterte der FCI am VfL Wolfsburg, 2017 am SC Paderborn.

Bisherige Duelle: Drei Siege, ein Remis

Von 2015 bis 2017 war Ingolstadt Erstligist. Aus dieser Zeit resultieren auch die vier einzigen Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs. Der BVB gewann das erste Duell in Ingolstadt klar mit 4:0, gewann beide Heimspiele jedoch nur knapp. Am 30. Januar 2016 gab es ein 2:0, am 17. März 2017 einen 1:0-Erfolg. Alle Heimtore erzielte Pierre-Emerick Aubameyang (Bild). Außerdem erzielte er zwei der sieben Auswärtstore. Turbulent ging es am 22. Oktober 2016 zu, als der BVB nach 0:2- und 1:3-Rückstand durch einen Last-Minute-Treffer von Christian Pulisic noch zu einem glücklichen 3:3 kam. Den Spielbericht zu dieser Partie finden Sie hier.

Bild

Ingolstadt: Schlusslicht in Liga zwei

Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und acht Niederlagen – zuletzt 0:1 beim FC Erzgebirge Aue – ist der FC Ingolstadt Schlusslicht der zweiten Fußball-Bundesliga. 25 Gegentore sind ligaweit die meisten, sieben erzielte Treffer die wenigsten. Einzig Sandhausen gab weniger Torschüsse ab (108) als der FCI (120).

Live-Übertragung: SPORT1, Sky und Netradio

Bild

Live im TV zu sehen ist die Partie nicht nur beim Pay-TV-Sender Sky, sondern auch im Free-TV bei SPORT1. Bereits ab 18 Uhr stimmen Moderator Thomas Helmer (Bild als Aktiver im BVB-Trikot), Kommentator Markus Höhner und Experte Stefan Effenberg auf die Partie ein. Das BVB-Netradio berichtet ab 19.40 Uhr durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon wie gewohnt Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB TV.

Trikots: BVB in Neongelb

Borussia Dortmund tritt in den neongelben „Cup-Trikots“ mit schwarzen Hosen und (neon-)gelben Stutzen an. Die Mannschaft des FC Ingolstadt ist ganz in Weiß angekündigt.

Bild

Wetter: bedeckt, 11 Grad

Die Wettervorhersage für Dienstagabend: bedeckt, 11 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 25 Prozent angegeben.

Zusammengestellt von Boris Rupert