„Der Pokal hat einen großen Stellenwert. Es ist die Möglichkeit, über sechs Spiele einen Titel zu gewinnen. Das wollen wir alle und darauf arbeiten wir hin“, sagt BVB-Trainer Marco Rose vor dem Zweitrundenduell gegen den FC Ingolstadt 04 am Dienstag (Anstoß 20 Uhr).

Titelverteidiger Borussia Dortmund hat sich in der ersten Runde mit 3:0 beim SV Wehen Wiesbaden durchgesetzt. Am Dienstagabend kommt mit Ingolstadt der Tabellenletzte der zweiten Bundesliga in den SIGNAL IDUNA PARK. „Es ist ein Pflichtspiel gegen einen Zweitligisten, in dem wir unbedingt eine Runde weiterkommen wollen“, so Rose. „Der Gegner hat nichts zu verlieren, sondern wird probieren, weg vom Alltag Abstiegskampf zu kommen, um an diesem Tag Borussia Dortmund schlagen zu können.“ Seiner Mannschaft gibt der Trainer mit auf den Weg: „Wenn wir von Anfang an so auftreten, wie es sich für Borussia Dortmund in einem Pokalheimspiel gehört, wird es schwer für Ingolstadt.“ Sollte die Mannschaft es jedoch zu einem offenen Spiel kommen lassen, „kann man auch in einem Pokalspiel gegen Ingolstadt Probleme bekommen. Das werde ich den Jungs klar sagen und dann liegt es an uns, wie wir das angehen.“ 

Während Ingolstadt zuletzt eine 0:1-Niederlage in Aue einstecken musste, hat der BVB auf die Niederlage in Amsterdam eine Reaktion gezeigt und am Samstag mit 3:1 bei Arminia Bielefeld gewonnen. „Die Mannschaft hat das gemacht, was ich von ihr erwarte. Wir haben auf ein schlechtes Spiel in Bielefeld sehr gut reagiert. Da müssen wir weitermachen und das schon morgen, genau mit der Souveränität, mit dem Fokus und der Klarheit.“ Rose lobte vor allem das Gegenpressing und die schönen Tore: „Wir haben viel von dem auf den Platz gebracht, was wir wollen. Aber das ist schon wieder Schnee von gestern, jetzt geht es weiter.“

Donyell Malen hat einen Magen-Darm-Infekt und trainiert am Dienstag nicht mit. Gregor Kobel, der verletzt ausgewechselt werden musste, ging es am Sonntag schon besser, trainieren konnte der Torwart jedoch noch nicht. „Aber die Idee war grundsätzlich, Marwin morgen ins Tor zu stellen, der es nach seiner Einwechslung in Bielefeld hervorragend gemacht hat. Wir haben großes Vertrauen in ihn und müssen nichts riskieren bei Gregor“, deutet der Trainer einen Einsatz von Marwin Hitz im Tor an.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Pokalspiel gegen Ingolstadt