Nach fast genau zwei Jahren kommt es im SIGNAL IDUNA PARK wieder zum Derby: Am Samstag (17.9.) um 15.30 Uhr hat Borussia Dortmund den FC Schalke 04 zu Gast.

Nur 300 Zuschauer waren im Oktober 2020 beim 3:0-Heimsieg des BVB dabei. In der Saison 2020/21 gewann Schwarzgelb außerdem das Auswärtsspiel in Gelsenkirchen mit 4:0. Es war das bislang letzte Derby, am Ende der Spielzeit stieg Schalke in die zweite Liga ab. Jetzt ist der Aufsteiger zurück in der Bundesliga. 

„Wir freuen uns brutal. Wir wissen, welche Bedeutung das Derby für unsere Fans und die Region hat. Der Verantwortung sind wir uns bewusst“, sagt Edin Terzic. „Das wichtigste Spiel ist das Derby. Wir wissen, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Wir wollen das Spiel aber auch gewinnen.“ Der BVB-Trainer will mit 15 Punkten in die Länderspielpause gehen. „Das würde bedeuten, dass wir uns oben festgesetzt haben.“

Aktuell belegt der BVB mit zwölf Punkten den fünften Tabellenplatz, Schalke liegt mit sechs Zählern auf Rang 12. „Die Schalker werden alles in die Waagschale werfen. Dieses Spiel ist immer sehr speziell. Da geht es nicht darum, ob eine Mannschaft oben und die andere unten steht“, so Sportdirektor Sebastian Kehl. „In diesem Duell werden beide Mannschaften alles geben, das werden uns die Schalker wissen lassen. Sie werden sehr ambitioniert zu uns ins Stadion kommen, aber wir müssen dieses Spiel trotzdem gewinnen.“ 

Terzic hat festgestellt, dass der Gegner in den vergangenen Partien „sehr intensiv, sehr aggressiv gespielt hat, besonders im Zentrum in der Balleroberung. Dann ging es über das Konterspiel schnell nach vorne. Sie spielen sehr effektiven Fußball. Mit wenigen Pässen versuchen sie, in die Sturmspitze zu kommen.“

Bis auf die Langzeitverletzten sowie Torwart Gregor Kobel sollen alle Spieler trotz der intensiven Partie in Manchester einsatzfähig sein. Am Mittwochabend hatte Schwarzgelb dem englischen Meister bei der 1:2-Niederlage einen großen Kampf geboten. „Wir haben in dem Spiel gegen Manchester viele Dinge gezeigt, die uns positiv gestimmt haben. Wenn wir diese Energie, die wir von der ersten Sekunde auf den Platz gelegt haben, in jede Aufgabe legen, werden wir erfolgreich Fußball spielen“, so Terzic. „Die Art und Weise wie wir uns unterstützt haben, diese Energie – wenn wir die alle drei Tage abrufen können, werden wir sehr gut und sehr erfolgreich Fußball spielen können.“ Das soll auch im Derby so sein.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke