Am Samstag ist Derby-Time! Borussia Dortmund trifft zum 159. Mal in einem Pflichtspiel auf den FC Schalke 04. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Fünfter gegen Zwölfter. Borussia blieb in den jüngsten vier Derbys ohne Gegentreffer (4:0, 3:0, 4:0, 0:0). Schalke holte jüngst beim 3:1 gegen Bochum den ersten Saisonsieg.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund hat in den zurückliegenden 37 Bundesliga-Heimspielen immer mindestens ein Tor erzielt. Schalke ist seit 31 Bundesliga-Auswärtsspielen sieglos. Den letzten Erfolg in der Fremde gab es im November 2019 mit 2:1 in Bremen (Saison 2019/20).

Bilanz: Vor dem 159. Derby hat Königsblau aufgrund der Erfolge zu Gauliga-Zeiten die Nase vorn (60 Siege, 43 Remis, 55 Niederlagen). Borussia Dortmund verlor nur zwei der zurückliegenden 13 Derbys, gewann die jüngsten drei ohne Gegentor – 4:0, 3:0, 4:0. Schalke verursachte gegen kein Team mehr Elfmeter als gegen den BVB (14) und gab in Dortmund schon elfmal einen Vorsprung ab. In elf Fällen ging das Derby 0:0 aus – keine Bundesliga-Paarung endete öfter mit einer Nullnummer.

Statistik: Einzig Freiburg spielte häufiger zu Null als der BVB (dreimal). Kein Team lag in mehr Spielen in Führung als Borussia (fünfmal). Schalke gewann zwar erst einmal, verlor aber auch erst zweimal. Nur Stuttgart trennte sich demnach häufiger remis (fünfmal) als Königsblau. Kein Team setzte mehr Spieler ein (24).

Höchster Heimsieg: Am 23. Spieltag der Saison 1965/66 fegten die Borussen den Rivalen aus dem Revier mit 7:0 aus dem Stadion Rote Erde. Vor 30.000 Zuschauern sorgten Siggi Held (2), Aki Schmidt (2), Willi Sturm, Hoppy Kurrat und Lothar Emmerich an diesem 26. Februar 1966 für die Treffer.
Zusammengestellt von Boris Rupert