Borussia Dortmund ist mit einem Sieg ins Fußball-Jahr 2023 gestartet. Nach über zweimonatiger WM-Pause feierte der BVB am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen spektakulären 4:3 (2:2)-Heimsieg gegen den FC Augsburg.

Es berichtet Boris Rupert

81.365 Zuschauer im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK sahen nach Bellinghams 1:0 nach einer halben Stunde drei Tore zwischen der 40. und 45. Minute. Schlotterbeck schoss den BVB zur zweiten Führung, zuvor Maier und danach Demirovic verwerteten die beiden einzigen Augsburger Chancen in der ersten Hälfte zum 2:2-Pausenstand. Innerhalb von drei Minuten fielen zwischen der 75. und 78. drei weitere Treffer: durch die eingewechselten Bynoe-Gittens und Reyna zum 3:2 und 4:3, durch Colina zum 3:3.

Ausgangslage:  
Auf Tabellenplatz sieben (nach den Samstagspielen) ging Borussia Dortmund in die Partie gegen den Fünfzehnten. Augsburg hatte drei der letzten vier Partien des Jahres 2022 verloren, war seit sieben Spieltagen sieglos, holte aber zehn der bisher erreichten 15 Punkte auswärts. Zwar ging der BVB in den bisherigen 22 Aufeinandertreffen nur dreimal als Verlierer vom Platz, doch der FCA war stets eine „harte Nuss“. Die Schwaben punkteten immerhin in sechs der vorangegangenen zwölf Bundesliga-Duelle gegen Schwarzgelb (zwei Siege, vier Unentschieden).

Personalien: 
U.a. ohne Can (leichte muskuläre Beschwerden), Meunier (Muskelfaserriss) sowie Reus (krank), dafür erstmals mit Haller (Bank) sowie Ryerson (Startelf) ging der BVB in die Partie. Es gab drei Umbesetzungen – Ryerson, Özcan, Adeyemi für Süle, Can, Reyna – im Vergleich zur letzten Partie vor der 72-tägigen WM-Pause.

Bild

Taktik: 
Augsburg staffelte sich im 4-4-2 mit zwei offensiven Flügelspielern sowie zwei Spitzen und verteidigte sehr mannorientiert. Beim BVB war es eine Mischung aus 4-2-3-1 und 4-1-4-1, wenn sich Bellingham einreihte in die offensive Mittelfeldreihe, in der Brandt die halblinke Position besetzte.

Spielverlauf & Analyse:
Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, aber einer 1A-Spielfläche, spielte sich das Geschehen in der ersten Viertelstunde zwischen den Strafräumen ab. Die ersten beiden gefährlichen Versuche gaben Malen (18.) und Sekunden später im Nachschuss Guerreiro ab, doch Gikiewicz parierte. Der BVB erhöhte dann das Tempo und kam prompt zu weiteren Gelegenheiten. Nach Doppelpass mit Adeyemi spielte Brandt Moukoko frei, der aus halbrechter Position, etwa elf Meter vor dem Tor, jedoch noch deutlich verzog (22.).

Nach genau einer halben Stunde leitete Bellingham seinen Treffer zum 1:0 selbst ein mit einem Vertikalpass auf Adeyemi. Der spielte den Ball rechts im Strafraum nach Zusammenspiel mit Malen zu Bellingham zurück, der aus 16 Metern abzog und flach einschoss. Gikiewicz war die Sicht verdeckt. Gut eine Minute später war Malen nach starkem Antritt links durch, doch Gouweleeuw verhinderte das mögliche, schnelle 2:0, indem er im letzten Moment zur Ecke klären.

Der BVB beherrschte Spiel und Gegner, schien alles im Griff zu haben, doch fünf Minuten vor der Pause verlor Schlotterbeck den Ball an Beljo, der Maier bediente. Der Augsburger setzte sich glücklich gegen Özcan durch und schoss unhaltbar zum 1:1 ein. Postwendend machte Schlotterbeck seinen Fehler wieder gut, köpfte einen Brandt-Freistoß wuchtig zum 2:1 ins Augsburger Tor. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit gab es abermals einen Freistoß für den BVB rechts aus dem Halbfeld: Diesmal kam in Hummels der andere Innenverteidiger zum Kopfball, doch Gikiewicz parierte stark. Den Nachschuss setzte Hummels artistisch knapp am Pfosten vorbei. Mit ihrer zweiten Torchance stellten die Augsburger noch vor dem Pausenpfiff auf 2:2. Nach Pass von Engels war Demirovic durch und überwand Kobel. Ryerson kam zwar noch an den Ball, konnte ihn aber nicht mehr klären.

Bild

Der BVB bestimmte auch die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff, fand gegen die aufmerksamen Augsburger aber noch kein Durchkommen. Stattdessen wurde es beim ersten Konter des Gegners wieder gefährlich: Der aus dem Abseits gestartete Demirovic verfehlte knapp (61.). Sekunden später kam Haller unter ohrenbetäubendem Beifall der Fans für Moukoko ins Spiel; 20 Minuten vor Schluss wurden auch die offensiven Außen neu besetzt. Reina und Bynoe-Gittens kamen. Letzterer zog bei seiner ersten Aktion von links nach innen, ließ Gumny stehen und schoss aus gut 20 Metern das 3:2 für den BVB. In diesem Moment hatte die 75. Minute begonnen. Als die 76. beendet war, stand es 3:3. Nach Yeboahs Pfostenschuss stand Colina goldrichtig. „77:42“ stand auf der Uhr, als Reyna einen von Bellingham verlängerten Schlotterbeck-Ball sehenswert von der rechten Strafraumkante in den linken Winkel geschossen hatte.

Es gab dann noch Chancen aufs fünfte Tor, aber auch eine gefährliche Szene für den FCA.

Ausblick:   
Die Liga startet mit einer „englischen Woche“, die dem BVB nun zwei Auswärtsspiele beschert: am Mittwoch (Anstoß 18.30 Uhr) in Mainz, am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) gegen Leverkusen.

Bild

Teams & Tore

Fußball-Bundesliga, 16. Spieltag
BORUSSIA DORTMUND – FC AUGSBURG 4:3 (2:2)

Bor. Dortmund: Kobel – Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro – Özcan – Adeyemi (70. Bynoe-Gittens), Bellingham, Brandt (90.+1 Süle), Malen (70. Reyna) – Moukoko (62. Haller)
FC Augsburg: Gikiewicz – Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen – Engels, Rexhbecaj (76. Colina) – Maier (76. Baumgartlinger), Vargas (12. Cardona, 64. Jensen) – Beljo (76. Yeboah), Demirovic
Bank: Meyer, Dahoud, Hazard, Wolf, Modeste – Koubek, Caligiuri, Bauer, Jensen, Dorsch
Tore: 1:0 Bellingham (30., Adeyemi), 1:1 Maier (40., Beljo), 2:1 Schlotterbeck (42., Brandt), 2:2 Demirovic (45.+1, Engels), 3:2 Bynoe-Gittens (75.), 3:3 Colina (76., Yeboah), 4:3 Reyna (78., Bellingham)
Eckstöße: 7:3 (Halbzeit 4:2), Chancenverhältnis: 14:4 (6:2)
Schiedsrichter: Willenborg (Osnabrück), Gelbe Karten: Bellingham (5., gesperrt) – Cardona, Jensen, Engels
Zuschauer: 81.365 (ausverkauft), Wetter: bedeckt, 1 Grad