Für Borussia Dortmund beginnt mit dem Heimspiel gegen Rasenballsport Leipzig am Freitagabend (Anstoß 20.30 Uhr) die laut Trainer Edin Terzic „wahrscheinlich wichtigste Woche der Saison“. Nach den drei Spielen gegen Leipzig, beim FC Chelsea und beim FC Schalke 04 „wird eine Tendenz zu erkennen sein, wie es weitergeht“.

Der Trainingsplatz in Dortmund-Brackel wird wieder voller: Seit Anfang der Woche ist Julian Ryerson zurück im Mannschaftstraining, nachdem er am vergangenen Wochenende mit einer leichten Augenentzündung ausgefallen war. Mateu Morey und Julien Duranville haben Teile des Mannschaftstrainings absolviert, Karim Adeyemi soll am Freitag oder Samstag wieder mit dem Ball trainieren. Im Gegensatz zu Ryerson werden die drei Letztgenannten sowie Youssoufa Moukoko gegen Leipzig noch nicht einsatzbereit sein. 

An das Hinspiel in Sachsen hat Terzic keine guten Erinnerungen. „Wir sind noch gewarnt genug und wissen, welche Qualität der Gegner auf den Platz bringen kann“, sagt der Trainer über die 0:3-Niederlage, bei der seine Mannschaft zwar gut ins Spiel gekommen sei, in der Anfangsphase durch eine Standardsituation aber trotzdem schnell zurückgelegen hatte. Die Leipziger haben „das Zentrum immer gut verdichtet, waren extrem aggressiv und gefährlich mit ihren schnellen Leuten und dank ihrer individuellen Qualität“. 

In der Bundesliga liegt das Team von Ex-BVB-Trainer Marco Rose aktuell auf dem vierten Platz, vier Punkte hinter dem BVB als Tabellenzweiten. „Das wird ein absolutes Topspiel in der Bundesliga. Darauf freuen wir uns“, erklärt Terzic. „Wir wollen den Abstand vergrößern, sie wollen noch einmal ihre Position oben in der Tabelle verbessern. Das wird ein Spiel, in dem beide Mannschaften auf Sieg gehen werden.“ 

Nach der harten Arbeit auf dem Trainingsplatz in der Winterpause und mit dem Rückenwind aus wettbewerbsübergreifend 09 Siegen in Serie geht der Trainer positiv in das zweite Aufeinandertreffen mit den Sachsen in dieser Saison: „Wir wollen die Intensität und Härte mitnehmen, die wir in den vergangenen Wochen gezeigt haben. Wir wollen die Torgefahr der ersten Spiele mitnehmen. Wir sind auf einem guten Weg und wollen weitermachen.“

Am liebsten mit einem Sieg im ersten Spiel der bis hierhin „wichtigsten Woche der Saison“. Es wäre der zehnte in Serie. Danach soll es noch weitere wichtige Wochen geben.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leipzig