Borussia Dortmund hat das Spitzenspiel beim FC Bayern München verloren. Am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga unterlag der BVB beim neuen Tabellenführer verdient mit 2:4 (0:3).

Aus München berichtet Boris Rupert

Vor 75.000 Zuschauern im Stadion und weltweit Millionen am TV fiel die Entscheidung zwischen der 13. und der 23. Minute, als die Gastgeber zwei Chancen zu drei Treffern nutzten. Nach den Treffern von Upamecano und zweimal Müller erhöhte Coman fünf Minuten nach der Halbzeitpause auf 4:0. Nach gutem Beginn war es ein insgesamt schwacher BVB-Auftritt. Can per Elfmeter (72.) und Malen (90.) verkürzten in der Schlussphase auf 2:4.

Ausgangslage:   
Der BVB trat als Tabellenführer beim Titelverteidiger an, hatte nach der Winterpause zehn Punkte mehr geholt als der FCB und lag in der Tabelle um einen Zähler vorn. Beim 2:2 in der Hinrunde in Dortmund war eine Serie von sieben Liga-Niederlagen gegen Bayern durchbrochen worden. Letztmals Zählbares mitgenommen aus München hatte der BVB im April 2014 (3:0-Auswärtssieg).

Personalien:   
Bis auf Meunier (Rückenbeschwerden), Reyna (Infekt), Duranville und Morey (beide im Aufbautraining) waren alle Profis einsatzfähig. Im Vergleich zum 6:1-Erfolg gegen Köln vor der einwöchigen Länderspielpause kehrten insgesamt sieben Spieler in die Startelf (Kobel, Can, Brandt) bzw. in den Kader (Özcan, Moukoko, Adeyemi, Bynoe-Gittens) zurück.

Taktik:   
Gegen den Ball staffelten sich die Bayern im 4-2-3-1, im Ballbesitz in ein 4-1-2-3. Goretzka orientierte sich dann zu Müller ins offensive Mittelfeld; Sané, Choupo-Moting und Coman agierten vorn auf einer Linie. Beim BVB waren die Übergänge zwischen 4-1-4-1 und 4-3-3 fließend.

Spielverlauf & Analyse:
Die Bayern begegneten den Borussen mit viel Respekt, agierten sehr verhalten, so dass die Schwarzgelben zunächst zu zahlreichen Aktionen in der Münchner Hälfte kamen und damit auch zur ersten Chance im Spiel: de Ligt aber klärte im letzten Moment gegen Reus zur Ecke (6.).

Bild

Ein langer Ball von Upamecano aus der eigenen Hälfte leitete dann zehn schwarze schwarzgelbe Minuten ein. Denn diesen weit in die Spitze geschlagenen Ball verfehlte Kobel 20 Meter vor seinem Tor. Er rutschte zum 1:0 ins Netz (13.). Fünf Minuten später verlängerte de Ligt eine Ecke mit dem Kopf auf Müllers Oberschenkel, von wo aus er aus fünf Metern ins Tor sprang (18.). Dann verlor Ryerson im Aufbau den Ball an Sané, dessen Schuss Kobel nicht festhalten konnte – Müller staubte ab zum 3:0 (23.). Damit war das Spiel entschieden. Bayern nahm den Fuß schnell wieder vom Gas.

In der Halbzeitpause nahm Terzic zwei Wechsel vor: Özcan und Malen ersetzten Ryerson und Brandt. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte der angeschlagene Schlotterbeck bereits den Platz für Hummels geräumt. Guerreiro ging zurück in die Viererkette. In der 50. Minute verpasste Haller Wolfs Hereingabe und damit die durchaus gute Gelegenheit, auf 1:3 zu verkürzen. Im Gegenzug servierte Sané passgenau für Coman, der stattdessen das 4:0 markierte. München fand in der Folgezeit immer wieder Lücken in der BVB-Defensive. Nach Foul von Gnabry an Bellingham gab’s 20 Minuten vor dem Ende Elfmeter für den BVB, den Can sicher verwandelte. In der Schlussminute verkürzte Malen nach Doppelpass mit Guerreiro auf 2:4.

Ausblick:   
Am Mittwoch (20.45 Uhr, live im ZDF) tritt Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Rasenballsport Leipzig an, nächster Gegner in der Liga ist am kommenden Samstag (15.30 Uhr) im SIGNAL IDUNA PARK Union Berlin.

Teams & Tore

Bild

Fußball-Bundesliga, 26. Spieltag
FC BAYERN MÜNCHEN – BORUSSIA DORTMUND  4:2 (3:0)

Bayern München: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies (79. Cancelo) – Kimmich, Goretzka (85. Gravenberch) – Sané, Müller (69. Gnabry), Coman (79. Musiala) – Choupo-Moting (69. Mané)
Bor. Dortmund: Kobel – Wolf, Süle, Schlotterbeck (44. Hummels), Ryerson (46. Özcan) – Can – Bellingham, Guerreiro – Brandt (46. Malen), Reus (61. Dahoud) – Haller (61. Moukoko)
Bank: Ulreich, Blind, Mazraoui, Stanisic – Meyer, Modeste, Adeyemi, Bynoe-Gittens
Tore: 1:0 Upamecano (13.), 2:0 Müller (18., de Ligt), 3:0 Müller (23., Sané), 4:0 Coman (50., Sané), 4:1 Can (72., Foulelfmeter, Gnabry an Bellingham), 4:2 Malen (90., Guerreiro)
Eckstöße: 6:2 (Halbzeit 1:1), Chancenverhältnis: 10:3 (5:1)
Schiedsrichter: Fritz (Korb), Gelbe Karten: Upamecano – Can
Zuschauer: 75.000 (ausverkauft), Wetter: heiter bis wolkig, 8 Grad