Vor dem Doppelpack gegen Sevilla und Union in Königsklasse und Bundesliga in dieser Woche entspannt sich die personelle Situation bei Borussia Dortmund. Thomas Meunier und Giovanni Reyna sollen bereits am Dienstag im Champions-League-Heimspiel wieder zur Verfügung stehen, ebenso wie Mats Hummels. Kapitän Marco Reus soll dann am Sonntag in Berlin wieder mit dabei sein.

„Mats fühlte sich gestern schon deutlich besser“, sagte Edin Terzic über Abwehrchef Hummels, der nach Erkrankung noch nicht vollständig fit ins intensive Spiel gegen Bayern München gegangen war und in der Halbzeit wegen Kreislaufproblemen ausgewechselt werden musste.

Rechtsverteidiger Thomas Meunier steht wieder zur Verfügung, und „Gio Reyna konnte sein Pensum steigern. Er ist eine Option für den Kader“, so Terzic. Gleiches gilt für Torhüter Kobel: „Gregor ist seit drei Tagen komplett im Training, aber er hat vorher vier Wochen lang nicht im Tor gestanden.“ Der Trainer wird seinem Keeper die Entscheidung überlassen: „Sobald er signalisiert, ich bin bei 100 Prozent und ich bin bereit, wird er im Tor stehen.“

Marco Reus ist für das Spiel am Dienstag wohl noch kein Thema. Terzic kündigte für heute Abend zwar ein „Vier-Augen-Gespräch“ an, berichtete aber auch: „Ein Infekt hat ihn ein bisschen zurückgeworfen. Ich bin pessimistisch. Wir schielen eher auf Sonntag, auf das Spiel gegen Union.“ (br)