„Wir freuen uns auf das Spiel gegen eine Mannschaft, die vor noch nicht einmal zwei Jahren die Champions League gewonnen hat“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic vor dem Achtelfinalhinspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Chelsea. Anstoß ist am Mittwoch (15.2.) um 21 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK.

Sechs Siege in Serie hat Borussia Dortmund in diesem Jahr bislang einfahren können – fünf in der Bundesliga, einen im Pokal. Jetzt gilt es, in der UEFA Champions League den Grundstein für den Einzug ins Viertelfinale zu legen. Doch trotz des Hochs, in dem sich seine Mannschaft aktuell befindet, warnt Terzic: „In dem Wettbewerb zählt nicht, was in den letzten Wochen in der Liga passiert ist. Es geht bei null los. Wir wollen uns in den beiden Spielen auf hohem Niveau vergleichen. Darauf wollen wir uns optimal vorbereiten und eine richtig gute Leistung zeigen.“ 

Bis zum Samstag hatten Trainerteam und Mannschaft alles dem Bundesliga-Spiel in Bremen untergeordnet. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich bewältigt wurde, bereiten sie sich auf das Hinspiel gegen Chelsea vor. „Wir wissen, dass wir mindestens einen Sieg brauchen, um in die nächste Runde einzuziehen. Es ist hier zu Hause, vor über 80.000 Fans, einen Tick leichter, Euphorie zu entfachen“, misst der Trainer dem Heimspiel vor rund 77.000 BVB-Fans und 4000 Anhängern der Londoner eine große Bedeutung zu. 

Im Vergleich zum Spiel am Wochenende fehlt Youssoufa Moukoko, der aufgrund eines Anrisses des Syndesmosebands in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Marius Wolf hat am Montag wieder mit der Mannschaft trainiert und ist einsatzfähig. Karim Adeyemi kehrt nach seinen Sperren in Bundesliga und Pokal in den Spieltagskader zurück und könnte auf der linken Seite wieder ein Duo mit Neuzugang Julian Ryerson bilden, der vor seinem Debüt in der Champions League steht: „Ich freue mich einfach. Es ist ein Kindheitstraum, in der Champions League zu spielen. Hoffentlich kann ich morgen mein Debüt feiern.“

„Die Jungs glauben daran“

Vorfreude spürt Terzic bei allen Beteiligten: „Ich spüre, dass die Jungs nicht nur daran glauben, in die nächste Runde einzuziehen, sondern hart dafür arbeiten. Wenn wir Dinge, die gut funktioniert haben, weiter festigen, haben wir eine gute Chance weiterzukommen.“

Doch dafür muss die Mannschaft den FC Chelsea in zwei Spielen überwinden. Die Londoner werden von Graham Potter trainiert, mit dem Terzic gemeinsam den Fußballlehrer-Lehrgang in England absolviert hat. „Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit und ein fantastischer Trainer. Wir sind regelmäßig im Austausch und freuen uns, dass wir uns wiedersehen“, so Terzic.

Chelsea, aktuell Tabellenzehnter in der englischen Premier League, hat in der Winterpause neun neue Spieler verpflichtet. „Es ist nicht leicht, das Ganze zu analysieren“, so Terzic, zumal Neuzugang Joao Felix nach einer Roten Karte im ersten Pflichtspiel zuletzt gesperrt fehlte. „Deswegen weiß man nicht genau, in welcher Aufstellung sie hier auftreten. Wir werden uns auf alles vorbereiten.“ Der BVB-Trainer erwartet „ein klasse Spiel. Wir sind uns sicher, dass es nicht morgen entschieden wird, sondern dass es zwei enge Spiele werden.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Chelsea