„Wir freuen uns extrem auf das, was jetzt kommt“, sagte BVB-Trainer Edin Terzic zwei Tage vor dem Pflichtspielauftakt der Saison 2022/23. Für Borussia Dortmund geht es am Freitagabend (20.45 Uhr) bei 1860 München im DFB-Pokal um den Einzug in die nächste Runde.

„Das allergrößte ist die Vorfreude, dass es endlich losgeht. Wir haben uns sehr lange sehr intensiv vorbereitet, haben viel geplant und gut gearbeitet“, so Terzic. „Es gibt auch eine Portion Neugier, wie weit wir sind.“ Vor rund einem Monat hat der Trainer die ersten Spieler zum Start in die Vorbereitung in Dortmund begrüßt, zwei Wochen später stießen auch die Nationalspieler hinzu. In den Testspielen gelangen zunächst drei Siege gegen die unterklassigen Gegner Lüner SV, Dynamo Dresden und SC Verl.  

Im Rahmen des Trainingslagers in Bad Ragaz verlor der BVB jedoch gegen die spanischen Spitzenteams Valencia und Villarreal. „Wir haben einige Themen aus der Vorbereitung mitgenommen. Natürlich passten die Ergebnisse nicht, mit den zweiten Halbzeiten gegen Valencia und Villarreal waren wir nicht zufrieden“, sagte Terzic. „Die Dinge haben wir angesprochen und aufgearbeitet, sowohl auf dem Trainingsplatz als auch im Meeting-Raum, weil wir sie schnellstmöglich verbessern wollen.“ Gegen 1860 sollte das zu sehen sein.

Neben dem erkrankten Sebastien Haller werden auch Tom Rothe, Felix Passlack und Salih Özcan ausfallen. Der Neuzugang ist seit zwei Tagen schmerzfrei und soll die Belastung steigern. Die zuletzt angeschlagenen Mo Dahoud, Marco Reus und Jude Bellingham haben am Dienstag schon Teile des Mannschaftstrainings absolviert und sollen ihr Pensum weiter erhöhen. Gregor Kobel und Emre Can haben bereits mittrainiert und sind am Freitag einsetzbar.

In welchem System Terzic seine Offensive agieren lässt und wer die vakante Stelle in der Sturmspitze besetzt, lässt der Trainer offen: „Wir haben letzte Woche mit der Doppelspitze etwas ausprobiert, sind auf das Tempo gegangen, wollten uns die Räume öffnen. Aber wir haben auch einige Spieler, die die Rolle vorne allein ausfüllen können. Was wir am Freitag ausprobieren, werdet Ihr sehen.“

Gegner 1860 München hat das erste Pflichtspiel schon hinter sich: Zum Drittligaauftakt besiegte die Mannschaft Dynamo Dresden auswärts mit 4:3. Außerdem gelang im Landespokal Bayern der Einzug in die 2. Runde. „Sie haben die vergangene Saison auf Platz vier abgeschlossen, aber in der Rückrundentabelle sind sie auf Platz zwei gelandet. Diesen Lauf haben sie mitgenommen in die neue Saison“, so Terzic, der die Stärken des Gegners hervorhebt: offensive Standards, kompaktes Verteidigen, zweite Bälle.

Dennoch will der BVB in dem K.o.-Spiel seine Leistung zeigen. „Dieser Wettbewerb ist uns sehr wichtig. Der BVB möchte immer um Titel mitspielen und dieser ist am schnellsten zu erreichen. Aber es nützt nichts, jetzt über den Mai nachzudenken. Wir wollen jede Runde sehr gewissenhaft, professionell und zielstrebig angehen.“ Damit geht es am Freitagabend los: „Ausverkauftes Haus, gute Stimmung, Flutlichtspiel, dafür trainiert man und darauf freuen wir uns extrem.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen 1860 München