Borussia Dortmund erarbeitete sich mit 58 Prozent an gewonnenen Zweikämpfen und 57 Prozent der Ballbesitzphasen einen Sieg bei Hannover 96, bei dem der Gastgeber aber keinesfalls chancenlos war (14:18 Torschüsse aus Sicht von 96). Die Niedersachsen liefen fast fünf Kilometer mehr.

Immer weiter: Borussia Dortmund zog zum zwölften Mal hintereinander ins Achtelfinale des DFB-Pokal ein. Das ist mit Abstand die längste laufende Serie aller Vereine im Wettbewerb.

Auswärtstor-Serie: Der BVB hat in jedem der zurückliegenden 28 Auswärtsspiele im DFB-Pokal mindestens ein Tor erzielt. Das ist laufender Vereinsrekord. Eine längere Serie gab es im Wettbewerb nur durch Bayer Leverkusen (31 Spiele).

Jubiläumsspiel: Der BVB absolvierte sein 200. DFB-Pokalspiel, knackte als achter Klub diese Marke und traf dabei zum sechsten Mal auf Hannover 96. Nur gegen Bayern München (elf) und Werder Bremen (acht) gab es mehr Pokalpartien.

Teufelskerl: Sieben der 14 Hannoveraner Schüsse kamen aufs Tor. Gregor Kobel wehrte sie alle ab!

Pokal-Spezialist: Edin Terzic hat als Cheftrainer jedes seiner sieben DFB-Pokalspiele (inklusive des Endspiels 2020/21 gegen Leipzig) gewonnen. Das Torverhältnis in diesen Partien lautet 20:3.

Premieren: Jude Bellingham trat erstmals im BVB-Trikot zum Strafstoß an und verwandelte. Es war zudem sein erstes Jokertor in einem Pflichtspiel für Borussia Dortmund. Der 19-Jährige erzielte seinen sechsten Pflichtspieltreffer in dieser Saison und den zweiten im DFB-Pokal (beides BVB-Bestwert).

Lange her: Mats Hummels ist der einzige Spieler beim BVB, der schon beim letzten Pokal-Duell mit Hannover 96 vor zehn Jahren dabei war. Der BVB gewann im Dezember 2012 mit 5:1.

Erstmals draußen: Jude Bellingham stand als einziger BVB-Akteur bislang in allen BVB-Pflichtspielen dieser Saison in der Startelf und spielte immer durch. In Hannover saß er erstmals seit Mai 2021 (in der Bundesliga gegen Leverkusen) in einem BVB-Pflichtspiel zu Beginn nur auf der Bank.

Spielführer: Niklas Süle trug in seinem zwölften Spiel für Borussia Dortmund erstmals die Kapitänsbinde.

Déjà-vu: Hannovers Torwart Leo Weinkauf sah sich schon einmal im DFB-Pokal einem Strafstoß gegenüber, und auch damals hieß der Gegner BVB. Am. 14. September 2020 verwandelte Jadon Sancho gegen Weinkauf, der damals noch das Duisburger Trikot trug.