In genau zwei Wochen startet die Fußball-Bundesliga in ihre 59. Spielzeit. Ab Montag (2. August) können sich Dauerkarten-Inhaber um Tickets für das erste Heimspiel am Samstag, 14. August (Anstoß: 18.30 Uhr), gegen Eintracht Frankfurt bewerben.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen, um die Stadiontore wieder für Zuschauer öffnen und gleichzeitig alle Vorgaben zum Gesundheitsschutz einhalten zu können. Nach heutigem Stand – bei einer Inzidenz von unter 35 – dürfen 25.000 Besucherinnen und Besucher beim ersten Heimspiel der Saison 2021/22 dabei sein. Voraussetzung für den Stadionbesuch ist die „GGG“-Formel: geimpft, genesen oder getestet.

Sofern die Inzidenz auf über 35 steigt, dürfen 22.033 Zuschauerinnen und Zuschauer in den SIGNAL IDUNA PARK – darunter dann aber nur maximal 1.000 negativ auf das Coronavirus Getestete, während gut 21.000 immunisiert, also geimpft oder genesen sein müssen. Das Kontingent von 1.000 getesteten Personen wird teilweise für Kinder freigehalten, die nicht geimpft werden können.

Dieses Konzept basiert auf der aktuellen, bis zum 5. August gültigen Corona-Schutz-Verordnung für NRW.

Ab Montag: Ticket-Anfragetool für Dauerkarteninhaber

Die Abos unserer 55.000 Dauerkartenbesitzer sind aufgrund der Corona-Pandemie seit einem Jahr „ruhend“ gestellt und werden erst aktiviert, wenn das Stadion wieder mit Volllast gefahren werden kann. Bis dahin haben die Dauerkarteninhaber ein bevorzugtes Kaufrecht auf Tageskarten.

Hierzu wird – wie schon bei den Heimspielen gegen Mönchengladbach und Freiburg zu Beginn der zurückliegenden Spielzeit praktiziert – ein Ticket-Anfragetool eingerichtet, über das die Tageskarten verlost werden. Für das erste Heimspiel in der Saison 2021/22 am 14. August gegen Eintracht Frankfurt ist das Ticket-Anfragetool ab kommender Woche Montag (02.08.) bis Donnerstag (05.08., 15 Uhr) freigeschaltet.

Dauerkartenbesitzer können sich grundsätzlich – unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der auf sie persönlich ausgestellten Dauerkarten – pro Spieltag auf bis zu zwei Tickets bewerben. Die zur Verfügung stehenden Eintrittskarten werden verlost. Die Gewinner erhalten eine Reservierungsmail, die über den Onlineshop bestätigt werden muss. In diesem Schritt erfolgt auch die Personalisierung der Tickets. Aufgrund der Kurzfristigkeit werden wie in der vergangenen Saison nur digitale Tickets ausgestellt, auf denen der Name des Ticketnutzers vermerkt ist. Eine Weitergabe ist nicht möglich! Wer kurzfristig verhindert ist, kann den BVB-Ticketzweitmarkt nutzen und seine Karte dort zum Weiterverkauf einstellen.

Die Benachrichtigung über die Ticketreservierung erfolgt kurzfristig in der Woche vor dem Spiel per E-Mail an die Gewinner. Dauerkarteninhaber, die bei der Anfrage kein Glück hatten, werden ebenfalls in der Woche vor dem Spiel per E-Mail informiert.

Die belegbaren Sitzplätze werden im Schachbrettmuster in Vierer-Päckchen gebildet. Hier können vier Einzel-Käufer, aber auch zwei Einzel-Käufer und ein Pärchen oder zwei Pärchen sitzen. Die aktuell gültige Corona-Schutzverordnung erlaubt das Zusammensitzen von Personen verschiedener Haushalte.

„Schoßkarten“, die einen kostenfreien Einlass von Kindern unter sieben Jahren vorsehen, können leider nicht ausgegeben werden, da die Kinder über keinen fest zugeteilten Sitzplatz verfügen.