Regionalliga

U23 setzt Siegesserie gegen den 1. FC Köln fort

Die U23 von Borussia Dortmund feierte am Dienstagabend den vierten Sieg in Serie. Das Team von Trainer Jan Siewert ließ der zweiten Mannschaft vom 1. FC Köln keine Chance und gewann am Ende souverän mit 3:0. Für den BVB trafen Alexander Isak, Herbert Bockhorn und Luca Kilian.

Mit dreifacher Unterstützung aus dem Profikader ging die U23 von Borussia Dortmund in den 10. Spieltag der Regionalliga West. Alexander Isak, Dzenis Burnic und Sergio Gomez waren ebenso wie Herbert Bockhorn, der in Marienborn nicht zum Einsatz kam, neu in der Startelf. Die zweite Mannschaft des 1. FC Köln trat auch mit Spielern aus dem Profikader an. Simon Zoller und Benno Schmitz standen in der Startelf von FC-Coach Markus Daun.

Beide Mannschaften begannen vor 665 Zuschauern im Stadion Rote Erde verhalten. Der erste erwähnenswerte Abschluss im Spiel kam von den Gästen. Nach guter Flanke verzog Simon Zoller in der 17. Spielminute allerdings knapp. Die Borussen taten sich in der Offensive zunächst schwer. Der Versuch von Julian Schwermann aus rund 25 Metern war noch die gefährlichste Situation in den ersten 20 Minuten.

Alutreffer auf beiden Seiten

In der 21. Spielminute ging ein Raunen durch das Stadion Rote Erde. Nach einem Freistoß von Sergio Gomez stieg Sören Dieckmann am höchsten und setzte einen Kopfball an die Latte. Im Anschluss wurde der Ball seitens der Kölner geklärt. Im Gegenzug hatte der FC selbst die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Roman Prokoph scheiterte allerdings ebenfalls an der Latte, von der der Ball ins Toraus ging.

Nach 31 Spielminuten platzte dann der Knoten. Alexander Isak konnte zur 1:0 Führung einschieben. Vorausgegangen war ein starkes Solo von Philipp Hanke, der sich auf der rechten Seite gegen drei Kölner behaupten konnte. In der Folge hatte der BVB die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen. Alexander Isak verpasste den Ball allerdings um wenige Zentimeter. Mit der knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.

Der BVB wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte aus. Marco Rente ersetzte Amos Pieper in der Innenverteidigung. Die Borussen waren im zweiten Durchgang spielbestimmend, ohne die ganz großen Torchancen zu haben. Alexander Isak prüfte in der 51. Spielminute Jan Bartels im Tor der Kölner, der allerdings keine Probleme hatte, den Ball festzuhalten.

Bockhorn baut die Führung aus

Zwei Minuten später musste Bartels dann aber hinter sich greifen. Nach erneuter Vorlage von Philipp Hanke war Herbert Bockhorn per Kopf zu Stelle und besorgte die 2:0 Führung. Philipp Hanke erhielt nach dem Spiel ein Sonderlob von Trainer Siewert. Nach dem zweiten Treffer spielte der BVB deutlich befreiter, der FC hatte kaum Gelegenheit für Entlastung und war zunehmend mit Defensivaufgaben beschäftigt.

Die Chance zur Entscheidung hatte Innenverteidiger Luca Kilian in der 69. Spielminute nach einer Ecke. Am zweiten Pfosten war er etwas überrascht, dass der Ball durchrutschte, sodass sein Schussversuch knapp am Tor vorbei ging. Besser machte er es in der 75. Spielminute nach maßgenauer Flanke von Sören Dieckmann. Das Spiel war entschieden. Nach dem dritten Treffer hatte Sergio Gomez Feierabend. Der junge Spanier wurde vom Doppeltorschützen der letzten Woche, Joseph Boyamba, ersetzt. Die Borussen verwalteten die komfortable Führung und ließen bis zur Schlussminute nichts mehr zu. Die Schwarzgelben feiern den vierten Sieg in Serie und setzten sich weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga West fest.

„Großes Lob für die Leistungen in den letzten Tagen“

BVB-Trainer Jan Siewert war nach dem Spiel mit seiner Mannschaft sehr einverstanden: „In der zweiten Halbzeit waren wir besser im Spiel. Die Räume wurden größer und wir konnten das Spiel dominieren. Großes Lob an meine Mannschaft für die Leistungen in den letzten Tagen.“

Bereits am kommenden Samstag geht es für die Schwarzgelben im Ligabetrieb weiter. Bevor es dann in eine erneut längere Pause geht, tritt der BVB um 15:30 Uhr beim TV Herkenrath in Bergisch-Gladbach an.

BVB U23: Oelschlägel – Hanke (85. Ametov), Pieper (46. Rente), Kilian, Dieckmann – Schwermann, Konate, Burnic – Gomez (76. Boyamba), Isak, Bockhorn
Tore: 1:0 Isak (31.), 2:0 Bockhorn (53.), 3:0 Kilian (75.)
Timo Lammert