Wir blicken auf einige digitale Fanclub-Besuche in den vergangenen Wochen zurück. Alle Treffen waren sehr kurzweilig und anekdotenreich. Wir hoffen, in der kommenden Zeit noch an weiteren digitalen Fanclub-Treffen teilnehmen zu können, auch wenn diese die Besuche bei den Fanclubs vor Ort natürlich nicht annähernd ersetzen können.

Der „Fanclub Hövel 1992“ machte den Anfang. Am Tag des Auswärtsspiels in Freiburg waren die Fanbeauftragten Teddy de Beer und Petra Stüker zu Gast beim digitalen Treffen des Fanclubs. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde unterhielt man sich über das aktuelle Fanclub-Leben und die Mitglieder bekamen die Möglichkeit, Teddy zu sportlichen Themen zu befragen.  Zum 30-jährigen Fanclub-Jubiläum im nächsten Jahr soll es ein großes Fest geben, zu dem auch die Fanbeauftragten eingeladen sind.

Nach dem Bundesliga-Heimspiel gegen Hoffenheim trafen sich Teddy de Beer und Petra Stüker mit den „Black Yellow Indians Dortmund e.V“ zu einem digitalen Austausch. Den Teilnehmenden Teddy de Beer und Petra Stüker wurde die Entstehungsgeschichte des Fanclubs nahegebracht – Geschichten, die die Fanbeauftragten immer interessieren. Nach eineinhalb Stunden ging ein sehr launiger Chat mit einer Einladung der Fanbeauftragten zu einem persönlichen Treffen zu Ende.

Mit den „Tremonia Bullfrogs“ gab es in der Vergangenheit schon mehrere Treffen, da der Fanclub mit 1.200 Mitgliedern in 37 Sektionen auf fünf Kontinenten groß und breit aufgestellt ist. Dieses Mal war neben Teddy de Beer und Petra Stüker auch Stadionsprecher Nobby Dickel dabei. Die Fragen der Mitglieder wurden u. a. aus Brasilien, Panama, Indonesien und Kamerun gestellt. Nobby wurde z.B. gefragt, wie sein Gefühl sei, wenn er vor der vollen „Süd“ stehe. Teddy und Nobby betonten zudem, dass die Mannschaft mit Fans im Stadion ein Faustpfand im Rücken habe und jeder Gegner Respekt davor habe. Die Fans interessierte zudem die Situation der jungen internationalen Spieler in Dortmund. Zum Schluss richteten die drei Gäste noch einige Grußworte an die weltweit ansässigen Mitglieder des Fanclubs.

Beim Videochat mit über 20 Mitgliedern des BVB-Fanclub „Bomberos Frankenhardt e.V.“ konnte Teddy de Beer wegen technischer Probleme leider nicht dabei sein. Das wird aber natürlich nachgeholt. So schwelgte man bei diesem Treffen mit der Fanbeauftragten Petra Stüker in schönen Erinnerungen an vergangene Spiele und den Fahrten dorthin. Zuerst aber berichteten Petra Stüker und die Fanclub-Mitglieder darüber, wie sie die derzeitige Situation in der Pandemie bewältigen. In Erinnerung schwelgend erinnerte man sich an die vielen gemeinsam erlebten Spiele und die damit verbundenen Erlebnisse zurück. Petra Stüker erzählte z.B. von der Organisation des DFB-Pokal-Endspiel 1989 in Berlin. Die Fanclub-Mitglieder gaben ihre tollen Geschichten zu ihren vielen Pokal- und Champions-League-Spielen zum Besten. Alle waren sich einig, dass sie die Spiele des BVB schmerzlich vermissen.  

Ein besonderer Chat war der mit dem Fanclub „Die Bördemalocher Soest“, da der digitale Fanclub-Besuch genau 25 Jahre nach ihrer Gründung am 29.03.96 stattfand. Mit Teddy de Beer, Petra Stüker und Jörg Heinrich als besonderer Gast, haben die Fanclubmitglieder 25 Jahre denkwürdiger Historie und Geschichten des BVB und des Fanclubs Revue passieren lassen. Im weiteren Verlauf des Abends haben sich die BVB-Fanbeauftragten einem vom Fanclub organisierten BVB-Quiz gestellt und somit ihr Wissen unter Beweis gestellt. Für jede richtige Antwort wurde Geld gespendet. Zuzüglich einer weiteren Spende konnten 500 Euro an die Soester Tafel gespendet werden. Nach einer interessanten Gesprächsrunde gab es zum Schluss zwei Überraschungen für die Mitglieder. Die geplante Jubiläums-Schiffstour, die auf Grund der aktuellen Situation leider ausfallen musste, wird auf jeden Fall im nächsten Jahr nachgeholt werden. Anlässlich des Fanclub-Jubiläum hat der Fanclub zudem eigene Briefmarken mit Motiven aus den vergangenen 25 Jahren herstellen lassen.

Sollte euer Fanclub in der nächsten Zeit einen digitalen Fanclub-Austausch, Stammtisch o.ä. per Video-Konferenz planen, dann schalten Petra und Teddy sich gerne dazu. Füllt hierzu bitte wie gehabt den Link für Fanclub-Veranstaltungen aus.

Vor den Auswärtsspielen in Freiburg und in München konnten sich die Fanbeauftragten zudem mit einigen in der Region ansässigen Fanclubs auf digitalem Wege treffen.

Am Freitag, den 05.02. trafen sich einige Mitglieder der Fanclubs „BVB Fanclub Zollernalb e.V.“, „Bord Bistro Borussen“, „BVB-Fanclub-Ortenau e.V.“, „BVB Supporters Bodensee“ und „Lörracher Jungs - Supporters Dortmund“ vor dem Freiburg-Spiel mit den Fanbeauftragten Teddy de Beer, Petra Stüker, Marie Büchner und Sandra Portmann zu einem digitalen Austausch. Auf der Agenda stand als erstes ein „Alle gegen Teddy“-BVB-Quiz, welches die Fanclubs mit einem guten 10:8 für sich entscheiden konnten. Die „Lörracher Jungs“ erhielten mit richtiger Antwort der Masterfrage einen von Teddy signierten Fußball. Da insgesamt 19 Fans an dem Chat teilnahmen, waren die anschließenden Fragen entsprechend zahlreich. Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Abend mit unseren Fanclubs. Zum Schluss wurden Teddy und Petra nach Süddeutschland eingeladen. Sobald es wieder möglich ist, wollen die beiden die Einladung auch gerne annehmen, um den begonnenen Austausch zu vertiefen.

Mit speziellen Fragen, wie z.B. zu den lokalen Sehenswürdigkeiten in Bayern und der Schuhgröße von Marco Reus mussten sich die Fanclubs vor dem Auswärtsspiel bei Bayern München im Fanclub-Quiz auseinandersetzen. Das Quiz zwischen den Fanbeauftragten und den Fanclubs „BVB Fanclub Oberland e.V.“, „Münchner Borussen e.V.“ und „Borussia Augusta“ gewannen die Fanclubs. Diesmal ging der unterschriebene Ball von Teddy an ein Mitglied der „Borussia Augusta“. Der Videochat, welcher im Zuge des Auswärtsspiels beim FC Bayern München mit den rund um München ansässigen BVB-Fanclubs stattfand, ging nach dem Quiz in eine lockere Gesprächs- und Fragerunde mit den Fanbeauftragten Teddy de Beer, Petra Stüker und Sandra Portmann über. Alles in allem war es ein sehr kurzweiliger Chat, an dem alle sehr viel Spaß hatten. Der Chat wurde mit dem Versprechen beendet, etwas Ähnliches bald zu wiederholen.