Fanratsitzung: 10.05.2022

Beginn der Sitzung: 18:30 Uhr

Ort der Sitzung: BORUSSIA PARK im Stadion

1. Begrüßung

Björn Hegemann begrüßt alle teilnehmenden Mitglieder des Fanrats sowie die Gäste Carsten Cramer (Geschäftsführer BVB) und Christian Klein (Abteilungsleiter Ticketing). Björn Hegemann geht daraufhin noch kurz auf die Fandelegiertentagung und die dort stattgefundenen Fanrat-Wahlen ein. Der Fanclub „BVB Fanclub Schmallenberger Sauerland“ hat sich nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Dafür wurden die „Eisborussen“ wieder in den Fanrat gewählt. Weitere Änderungen gebe es nicht. Für die Gäste folgt eine kurze Vorstellungsrunde.

2. Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Carsten Cramer bedankt sich für die Einladung zum Fanrat-Termin und freut sich, dass man sich vor der Sommerpause noch einmal sehe. Für ihn seien diese Termine immer ein wichtiger Austausch und wertvolle Treffen. Er bittet darum, den Punkt 3 von Christian Klein vorzuziehen.

Nachdem Christian Klein seinen Punkt beendet und sich vom Fanrat verabschiedet hat, übernimmt Carsten Cramer wieder. Er berichtet sowohl über sportliche Themen als auch über aktuelle Entwicklungen in der Geschäftsstelle. Diese werden nach Rücksprache mit dem Fanrat intern behandelt.

Abschließend bedankt sich Carsten Cramer erneut für die gute Zusammenarbeit. Auch durch Corona war diese aus seiner Sicht besonders wertvoll. Er lobt in dem Zusammenhang auch nochmal die Arbeit der „AG Digitales“. Dann verabschiedet sich Carsten Cramer und Björn Hegemann fährt mit Punkt 4 fort.

3. Pläne Ticketing

Christian Klein gibt eine Übersicht über die geplanten Änderungen beim Ticketing. Zu diesen habe man in den letzten Wochen auch mit der „AG Ticketing“ zusammengearbeitet. Dennoch wolle man die Pläne auch in großer Fanrat-Runde noch einmal vorstellen und um Feedback bitten. Daraufhin folgt ein 90-minütiger Austausch, der Fanrat-intern behandelt wird. Die Ticketing-Pläne werden in den kommenden Wochen öffentlich bekannt gegeben.

4. Ergebnisse vergangener Termine

Björn Hegemann berichtet, dass auf der Fandelegiertentagung am vergangenen Mittwoch von den dort anwesenden Fans einige Fragen gestellt wurden. Herr Dr. Hockenjos habe Björn Hegemann zu jedem Punkt eine entsprechende Rückmeldung gegeben, welche er nun vorstelle:

-      Leinwände in der Roten Erde -> aus Denkmalschutzgründen schwer umsetzbar; Umbau nicht erlaubt, Richtlinien für Denkmalschutz sehr streng

-      Materialeingang im Süden -> ist bewusst nicht mehr geplant worden, da es die Beschickungsgeschwindigkeit extrem verlangsamen würde; stattdessen kontrolliert der Ordnungsdienst das Material an einer ruhigeren Stelle an der Seite.

-      Beschallung -> ist auf ausgelastetes Stadion perfektioniert; ist schwierig das bei halbvollem Stadion schnell anzupassen.

-      Toiletten auf dem Weg von C2 zum Südeingang -> Externe Toiletten sollen wieder geöffnet werden und Lösung für Damentoiletten soll gefunden werden; wird geprüft.

5. Update zum Thema Jugendarbeit

Björn Hegemann betont noch einmal, dass das Thema Jugendarbeit derzeit eine große Priorität in der Arbeit der Fanbeauftragten einnehme und wiederholt kurz die Punkte aus der letzten Fanrat-Sitzung zu dem Thema. Aus der Problemstellung folgen zwei Handlungsaufgaben:

-      Junge Zielgruppe muss überhaupt erst einmal erreicht werden

-      Neue Zugänge für Jugendliche zum Stadion müssen geschaffen werden

Benedikt Watermeier gibt daraufhin ein Update zu dem Thema in Form einer Präsentation.

Nach der Präsentation haben die Fanrat-Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Es wird gefragt, in welchem Umkreis man die Jugendarbeit leiste. Benedikt Watermeier erklärt, dass man sich erst einmal auf den Dortmunder Umkreis konzentriere, jedoch auch Social Media/Instagram nutze, wodurch der Kreis natürlich stark erweitert werde. Über die BVB-Stiftung habe man u.a. zudem Kontakt zur Nordstadtliga.

Er werden einige Vorschläge für eine weitere Akquirierung Jugendlicher/junger Erwachsener gemacht. Benedikt Watermeier nimmt alle Vorschläge auf und bedankt sich für die Ideen. Er betont noch mal, dass es schwierig sei, für 14- und 20-jährige gleichermaßen Angebote zu schaffen. Allerdings werden manche Stadtteile durch den BVB deutlich weniger erreicht als andere und somit gebe es viel Potential für die Jugendarbeit. Der Fokus müsse dabei auch wieder auf den Verein und die Stadt Dortmund gesetzt werden, anstatt auf Einzelspieler. Dies könne mit Aktionen in den entsprechenden Stadtteilen unterstützt werden.

Björn Hegemann erklärt, dass man derzeit versuche, alle möglichen Methoden anzuwenden, um möglichst viele Zielgruppen anzusprechen. Man starte bei ‚null‘ und könne daher noch keinen einzelnen Fokus setzen. Das ultimative Ziel sei es jedoch, die jungen Leute ins Stadion zu bringen.

6. Sommerfahrplan

Björn Hegemann gibt einen kurzen Überblick über die Pläne für den Sommer. Die heutige Sitzung solle somit vorerst die letzte Sitzung bis Ende Juli/Anfang August sein. Es solle aber noch ein gemeinsames Grillen im Sommer geben.

Zudem stehe noch ein außerordentlicher Fanrat-Termin mit dem Unternehmen „Kugelfisch“ am 23. Mai an, zu dem die Fanrat-Mitglieder bereits eingeladen wurden. Björn Hegemann bittet darum, sich für den freiwilligen Termin per E-Mail anzumelden.

7. Sonstiges

Am 20. Mai um 18:00 Uhr findet in Babelsberg im Karl-Liebknecht-Stadion das DFB-Pokalfinale der Junioren statt. Alle Fanrat-Mitglieder werden dazu eingeladen, hier zu unterstützen.

Dann ruft Björn Hegemann noch einmal dazu auf, das Gremium des Fanrats aktiv zu nutzen, Meinungen aktiv einzubringen und immer mit mindestens einer Person pro Fanclub/Institution beteiligt zu sein. Die Mitglieder des Fanrats haben hier eine Bringschuld, welcher nachgekommen werden sollte.

Dann bedankt er sich für die Aufmerksamkeit und beendet die Sitzung.

 

Dortmund, 10.05.2022

Sandra Brinkhaus