1und1Logo

Suche

Social-Media-Navigation

Instagram

Sprachnavigation

Account-Navigation

Leichte Sprache

Sehbehinderte

  • Bild

Vor-Verkauf und Verkaufs-Zeit

Bild

Für die Bestellung von Tickets gibt es Regeln.
Tickets sind die Eintritts-Tickets für ein Spiel.

Das ist wichtig für die Ticket-Bestellung:

Der Vor-Verkauf beginnt etwa 4 Wochen vor dem Spiel.

Bild

Wann ein Spiel stattfindet, steht auf der Internet-Seite.
Dort stehen auch die Termine von dem Vor-Verkauf.
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite. 

Tickets für Menschen mit einer Seh-Behinderung

Es gibt einen Bereich

Bild

speziell für Menschen mit einer Seh-Behinderung
Dafür gibt es nur wenige Tages-Tickets.

Deshalb gibt es diese Tages-Tickets nur über eine Internet-Verlosung.

Internet-Verlosung heißt:

Das Los entscheidet, wer ein Ticket bekommt.

Hier finden Sie Informationen zu der Internet-Verlosung.

Auf dieser Internet-Seite können Sie Ihren Ticket-Wunsch angeben:

https://www.bvb.de/bvbforms/fankartensehbehinderte

Ein Ticket für Menschen mit einer Seh-Behinderung kostet 16,80 Euro.
Für die 16,80 Euro gibt es 1 Ticket.
Dieses Ticket ist für 2 Personen

Bild

Für die 16,80 Euro gibt es 1 Ticket:

Bild
  • für die Person mit der Seh-Behinderung.
  • und für die Begleit-Person.
    Die Begleit-Person hilft der Person mit der Seh-Behinderung.
  • Die Begleit-Person muss mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Und Fußgänger sein.

Nur Personen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis
können diese Tickets bekommen.

In dem Schwerbehinderten-Ausweis muss diese Abkürzung stehen:

  • BI oder RF
  • BI bedeutet: Blind
  • RF bedeutet: Sie müssen den kompletten Rundfunk-Beitrag nicht komplett bezahlen
  • Bild
    Und Sie brauchen einen Zettel vom Arzt. Auf dem Zettel vom Arzt muss stehen, dass
    Sie eine Seh-Behinderung haben. Sie müssen den Schwerbehinderten-Ausweis und den
    Zettel vom Arzt im Stadion dabeihaben. Das wird im Stadion geprüft.

Auswärts-Tickets für Menschen mit einer Seh-Behinderung

Manchmal finden die Spiele auch in einem anderen Stadion statt.

Diese Spiele nennt man: Auswärts-Spiele.

Für die Auswärts-Spiele gibt es besondere Tickets.

Bild

Diese Tickets können Menschen mit einer Seh-Behinderung
mit einer E-Mails bestellen.

Das ist die E-Mail-Adresse: tickets@bvb.de

Bild

Das ist wichtig:

Sie können ein Ticket nur mit einer E-Mail bestellen,

wenn Sie berechtigt sind.

Das heißt:

Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Das sind die Voraussetzungen:

In Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis muss diese Abkürzung stehen:

BI oder RF

Und Sie brauchen den Zettel vom Arzt.

Auf dem Zettel steht, dass Sie eine Seh-Behinderung haben.

Sie müssen den Schwerbehinderten-Ausweis und den Zettel vom Arzt im Stadion dabeihaben.

Das wird im Stadion geprüft.

Bild

Die Preise für das Auswärts-Spiel bestimmt das andere Stadion.

Das heißt: Die Preise sind verschieden.

Wenn Sie ein Ticket bestellen wollen,

braucht der BVB diese Informationen:

Bild
  • Adresse
    Da steht der Name.
    Und der Wohn-Ort.
    Auch die Telefon-Nummer muss da angegeben werden.
  • Die gewünschte Spiel-Paarung
    Das heißt: Welche zwei Vereine an diesem Tag spielen
    Bild
  • Bei der Bestellung muss diese Information stehen: Sehbehindert
    Dann wissen die Mitarbeiter:
    Es geht um Karten für Personen mit einer Seh-Behinderung.
  • Eine Kopie von dem Schwerbehinderten-Ausweis.
    Bild
    Es müssen beide Seiten kopiert werden:
  • die Vorder-Seite
  • die Rück-Seite
  • Das ist wichtig:

    Sie können ein Ticket nur mit einer E-Mail bestellen,

    wenn Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis haben.

    Bild

Sie bekommen eine E-Mail vom BVB.

Dazu sagt man auch: Reservierung-Bestätigung.

Das heißt: Die Tickets werden für Sie zurückgelegt.

Dann können Sie die Tickets bezahlen.

 

Wenn das Geld beim BVB angekommen ist,

schickt der BVB Ihnen die Tickets zu.

Bild

Stornierungen und Rücknahme von Tickets

Stornierungen heißt:
Jemand sagt: Ich will das Ticket nicht mehr.
Rücknahme heißt: Die Tickets sollen zurückgegeben werden.

Rücknahmen sind nicht möglich.

Stornierungen sind manchmal möglich.
Zum Beispiel: Bei einem wichtigen Grund.
Dann muss man mit einem Mitarbeiter von Borussia Dortmund sprechen.
Der Mitarbeiter entscheidet.

Das ist bei allen Tickets so.

Bild

Die Tickets dürfen nicht weiter verkauft werden,
um Geld damit zu verdienen. 
Das ist verboten.

Zugang zum Stadion

So kommen Sie in das Stadion:

Die Plätze für Menschen mit Seh-Behinderung sind in Block 5.

Der Eingang Süd-Ost ist der Weg zu Block 5.

Bild

Es gibt noch einen anderen Weg:
Der Weg heißt Spieler-Einfahrt Nord-Ost.
Bei dem Weg helfen Volunteers.
Das sind Mitarbeiter vom Stadion. 

Audio-Kommentar

Es gibt Audio-Kommentare zu dem Spiel.

Bild

Audio-Kommentare heißt:
Die Menschen mit einer Seh-Behinderung können das Spiel auch hören.
Mitarbeiter von dem Stadion sagen bei dem Audio-Kommentar
was gerade bei dem Spiel passiert.
Die Kopf-Hörer bekommen Sie von den Volunteers.
Wenn Sie Ihren Schwerbehinderten-Ausweis abgeben,
bekommen Sie die Kopf-Hörer.
Wenn Sie die Kopf-Hörer wieder abgeben,
bekommen Sie den Schwerbehinderten-Ausweis wieder.
Das nennt man: Pfand.
Mit den Kopf-Hörern können Sie auch das BVB-Net-Radio hören.
Da hören Sie auch was bei dem Spiel passiert. 

Wichtige Informationen

Rollatoren sind im Stadion nicht erlaubt.
Weil die Rollatoren bei einem Not-Fall den Weg versperren können. 

Informationen zu anderen Stadien bekommen Sie
auf der Internet-Seite von dem Fan-Club BLIND DATE.
Das ist die Internet-Adresse: http://www.bvb-blinddate.de/

Informationen zu anderen Stadien bekommen Sie
auf der Internet-Seite von der Bundes-Behinderten-Fan-Arbeitsgemeinschaft.
Das ist die Abkürzung: BBAG
Das ist die Internet-Adresse: http://bbag-online.de/

Toiletten für Menschen mit Behinderung gibt es auf der Ost-Tribüne

Bild

Die Toiletten sind in der Nähe von den Plätzen für
Personen mit einer Seh-Behinderung.

In den Blöcken für Personen mit einer Seh-Behinderung gibt es einen Catering-Service.
Das heißt: Sie können Essen und Trinken bestellen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie einen Volunteer fragen. 

Bild

Das sind Menschen die helfen.
Die Volunteers sind während des Spiels im Stadion.

Auf diesem Bild sehen Sie das Stadion.
Und die verschiedenen Blöcke.

Bild