Borussia Dortmunds U19 hat mit dem 5:1 gegen Viktoria Köln ihren siebten Sieg in Serie gefeiert und sich auf das Top-Spiel am kommenden Samstag bei Bayer Leverkusen eingestimmt.

Widrige Witterungsbedingungen machten beiden Mannschaften zu schaffen. Böiger Wind und Dauerregen verhinderten ein ordentliches Fußballspiel. Letztlich setzte sich mit dem BVB das technisch reifere und deutlich überlegene Team gegen die von Ex-Profi Jürgen Kohler betreuten Gäste durch. Die Viktoria verlor zudem in der 22. Minute ihren Abwehrspieler Kisekka mit einer Roten Karte.

Den Torreigen eröffnete Youssoufa Moukoko in der 24. Minute, nachdem Alaa Bakir zuvor mit einem Elfmeter an Kölns Schlussmann Yannik Hasenbein gescheitert war. Nach dem Wechsel legten die Borussen nach. Zunächst fabrizierte Felix Strauß ein Eigentor (51. Minute), anschließend trafen Alaa Bakir, Niclas Knoop und noch einmal Moukoko. Die Viktoria konnte beim Stand von 0:4 den Ehrentreffer erzielen.

Der BVB bleibt damit punktgleich mit dem 1. FC Köln an der Tabellenspitze. Mit vier Zählern Rückstand folgen Leverkusen und Mönchengladbach auf den Plätzen drei und vier. (wiwi)

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite