Im Rahmen des Trainingslagers in der Schweiz hat Borussia Dortmund das erste von zwei Testspielen absolviert: In St. Gallen unterlag der BVB Athletic Bilbao mit 0:2 (0:0). 

BVB-Trainer Rose musste weiterhin auf einen Teil der EM-Fahrer und die verletzten Morey, Zagadou und Coulibaly verzichten. Reyna hatte beim Aufwärmen leichte Oberschenkelprobleme und setzte vorsichtshalber aus, für ihn rückte Gürpüz in die Startelf. Erling Haaland kam erstmals in einem Testspiel in dieser Vorbereitung zum Einsatz.

Rund 3527 Zuschauer in St. Gallen sahen eine intensive Anfangsphase, in der Bilbao die aktivere Mannschaft war. Nach sieben Minuten standen bereits drei Ecken bei den Spaniern zu Buche, keine war jedoch gefährlich. Erstmals aus dem Spiel heraus näherte sich Bilbao in der zehnten Minute, als Williams knapp neben das Tor schoss. Drei Minuten später verpasste Knauff eine Flanke von Dahoud. In der 20. Minute startete Schwarzgelb einen schnellen Angriff über Knauff, der sich den Ball auf der rechten Seite vorgelegt hatte und nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Die größte Chance des Spiels vergab Schwarzgelb in der 30. Minute: Einen Querpass von Reus stoppte Alvarez. Der Ball blieb knapp vor der Linie liegen, doch Haaland konnte ihn nicht ins Tor drücken. Kurz vor der Pause vergab Schulz bei einem aussichtsreichen Konter (44.), auf der anderen Seite parierte Kobel im kurzen Eck einen von Papadopoulos abgefälschten Schuss (45.).

In der zweiten Halbzeit ersetzte Bürki Kobel im Tor und stand kurz nach Wiederanpfiff im Mittelpunkt: Der Torwart holte Raul Garcia im Strafraum von den Beinen. Den folgenden Elfmeter verwandelte der Gefoulte zur 1:0-Führung für Bilbao (50.). Vier Minuten später hatte Tigges die erste Chance für Schwarzgelb nach der Pause. Der Stürmer, für Haaland gekommen, schloss nach einem Dahoud-Pass per Drehschuss ab, doch Ezkieta im Tor von Bilbao konnte halten. Stattdessen fiel der nächste Treffer auf der anderen Seite: Nach einem Freistoß rutschte der Ball zu Vivian durch, der auf 2:0 erhöhen konnte (57.). Anschließend konnte der eingewechselte Wolf verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen, für ihn kam Bynoe-Gittens in die Partie (62.), der wiederum in der 81. Minute angeschlagen für Mrosek ausgewechselt wurde. Bilbao hatte in der 70. Minute eine große Gelegenheit, als Berenguer nach einem Fehler in der Abwehr aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, doch Bürki konnte mit einem Reflex klären. Der BVB kam anschließend lediglich zu Fernschüssen: Dahoud schoss aus 25 Metern über das Tor (71.), einen Freistoß von Brandt konnte Ezkieta abwehren (77.).
Christina Reinke

BVB: Kobel (46. Bürki) – Passlack, Papadopoulos, Maloney, Schulz – Dahoud (79. Lütke-Frie) – Knauff, Gürpüz (46. Wolf, 62. Bynoe-Gittens, 81. Mrosek), Brandt, Reus – Haaland (46. Tigges)
Tore: 0:1 Raul Garcia (50.), 0:2 Vivian (57.)