Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den belgischen U19-Nationalspieler Julien Duranville verpflichtet. Der 16-Jährige, der gestern den obligatorischen Medizincheck absolvierte, hat sich langfristig an den BVB gebunden.

Flügelstürmer Duranville, der sich nach einer im Herbst erlittenen Muskelverletzung auf der Zielgeraden seines Genesungsprozesses befindet, gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs. Er debütierte im Alter von 16 Jahren und fünf Tagen im Profiteam des 34-maligen belgischen Meisters RSC Anderlecht, absolvierte in der laufenden Saison bislang sechs Partien in der Jupiler Pro League und erzielte Anfang September sein erstes Tor.

„Wir freuen uns sehr, dass Julien und seine Familie großes Vertrauen in uns setzen und er ab sofort unsere Farben trägt. Julien ist ein schneller, technisch starker und kreativer Flügelspieler, in dem wir großes Potenzial sehen“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl und fügt hinzu: „Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial zu heben und seine Entwicklung voranzutreiben – so wie wir es in der Vergangenheit schon mehrfach mit jungen Talenten unter Beweis gestellt haben. Unser Hauptaugenmerk liegt nun darauf, Julien so schnell wie möglich in unseren Profikader und das neue Umfeld zu integrieren und Schritt für Schritt an das Niveau der Bundesliga heranzuführen.“

Zur BVB-Jacke von Julien Duranville