Bei der Saison-Premiere vor heimischem Publikum gab es für die U23 von Borussia Dortmund gegen starke Ingolstädter nichts zu holen. Die Mannschaft von Trainer Christian Preußer musste sich gegen die „Schanzer“ mit 0:4 geschlagen geben.

Das Personal: Trainer Christian Preußer veränderte seine Startelf gegenüber dem 1:1 beim Auftakt in Wiesbaden auf drei Positionen. Auf der linken Innenverteidiger-Position erhielt Soumaila Coulibaly den Vorzug vor Kolbeinn Finnsson. Abdoulaye Kamara ersetzte den verletzten Can Özkan und auf der linken Außenbahn feierte Prince Aning sein Pflichtspiel-Debüt für Borussia Dortmund. Guillermo Bueno musste für ihn auf der Bank Platz nehmen.

Der Gegner vor dem Spiel: Ingolstadt gewann am ersten Spieltag zuhause gegen Aufsteiger SpVgg Bayreuth mit 1:0. Im Vergleich dazu tauschte Trainer Rüdiger Rehm ebenfalls drei Mal. Funk (Tor), Musliu und Testroet durften anstelle von Ponath, Antonitsch und Hawkins von Anfang an auflaufen. Die Süddeutschen, von der Mehrzahl der Trainer als Aufstiegskandidat gehandelt, waren darüber hinaus am vergangenen Montag im DFB-Pokal im Einsatz. Dort gab es ein 0:3 gegen Zweitligist SV Darmstadt 98.

Der Spielverlauf: Der BVB präsentierte sich zu Beginn spielbestimmend und mit einigen guten Kombinationen, ohne allerdings echte Torgefahr auszustrahlen. Ingolstadt blieb in den ersten 30 Minuten noch komplett ohne Abschluss, in der Folge übernahmen die Gäste aber die Initiative. Bei der ersten Gelegenheit setzte Schröck den Kopfball aus elf Metern noch deutlich über das Gehäuse von Luca Unbehauen.

Zwei Minuten später platzierte Schmidt das Leder – ebenfalls per Kopf – unhaltbar ins rechte untere Eck zur Führung für die Schanzer. Kurz vor der Pause wurde der Torschütze von Dortmunds Schlussmann von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Testroet zur 2:0-Pausenführung für den Zweitliga-Absteiger.

Der BVB kam zunächst gut aus der Pause. Ole Pohlmann servierte für Michael Eberwein, doch ein gegnerischer Abwehrspieler brachte noch sein Bein dazwischen. Danach hatten wieder die Gäste Oberwasser. Testroets Distanzschuss landete am Innenpfosten (50.), bevor Röhl in der 53. Minute mit einer – zugegebenermaßen sehenswerten – Direktabnahme von der Strafraumkante mit dem dritten Ingolstädter Treffer für die Vorentscheidung sorgte.

Der BVB zeigte sich sichtlich geschockt, die Süddeutschen dagegen weiter abschlussstark. Nach einer flachen Hereingabe drückte Sarpei den Ball zum 4:0 in die Maschen (66.). Luca Unbehaun mit einer starken Parade (73.) und das Bein von Antonios Papadopoulos verhinderten ein noch schlimmeres Endergebnis (75.). Papadopoulos versuchte es kurz vor dem Abpfiff selbst nochmal aus der Distanz, der Ehrentreffer blieb der Borussia aber verwehrt.

Christian Preußer: „Der Sieg für Ingolstadt ist völlig verdient. Die ersten 25 Minuten waren ok. Mit dem 0:1 wurde uns aber so ein bisschen der Stecker gezogen. Danach hat uns die Struktur gefehlt. Das darf uns so natürlich nicht passieren. Jetzt müssen wir uns schütteln. Hervorheben möchte ich aber den Support von den Rängen. Das war wirklich super, und ist bei so einem Ergebnis nicht selbstverständlich.“

BVB U23: Unbehaun – Coulibaly, Dams, Papadopoulos – Aning (55. Bueno), Kamara, Pfanne (79. Hober), Semic (64. Elongo-Yombo) – Eberwein, Fink (64. Michel), Pohlmann (78. Broschinski)

Tore: 0:1 Schmidt (32.), 0:2 Testroet (45.), 0:3 Röhl (55.), 0:4 Sarpei (66.)

So geht es weiter: Bereits am Mittwoch, den 10.08.2022, ist unsere U23 beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. Anstoß im Ludwigspark ist um 19 Uhr.