Borussia Dortmund hat erstmals in der laufenden UEFA Champions League verloren. In der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam unterlag der BVB am Dienstagabend deutlich und auch in der Höhe verdient mit 0:4 (0:2) gegen den AFC Ajax.

Aus Amsterdam berichtet Boris Rupert

Vor 55.000 Besuchern in der bis auf den letzten Platz ausverkauften Arena spielte Ajax nach schneller 2:0-Führung wie entfesselt. Kobel verhinderte mit zahlreichen Paraden Schlimmeres. Auf der anderen Seite scheiterte Haaland kurz vor und kurz nach der Pause zweimal am glänzend parierenden Pasveer im Ajax-Tor. Antony in der 57. und Haller in der 72. Minute schraubten das Ergebnis auf 4:0.

Bild

Ausgangslage:  
Beide Mannschaften waren mit Siegen gegen Besiktas und Sporting in den Wettbewerb gestartet. Ajax führte die Tabelle aufgrund der besseren Tordifferenz (7:1 / 3:1) an. Es war das fünfte Duell zwischen beiden Klubs (zuvor je zwei Siege). Von seinen bis dahin 17 Europapokal-Heimspielen gegen deutsche Klubs hatte Ajax 14 gewonnen. Die einzige Niederlage hatte es 2012 gegen Borussia Dortmund gegeben.

Personalien: 
Eine Änderung beim BVB im Vergleich zum Ligaspiel gegen Mainz (3:1) am vergangenen Samstag: Witsel ersetzte Can im defensiven Mittelfeld. Zagadou zählte erstmals seit sieben Monaten wieder zum Kader.

Taktik:  
Phasenweise spiegelten sich die Systeme: Ajax trat im 4-3-3 mit Alvarez zentral vor der Abwehr an. Reus machte mit seinem Positionsspiel den Unterschied. Mal über Rechtsaußen kommend, teils zentral hinter den Spitzen (4-4-2), mitunter auch im Angriffszentrum neben Haaland. Witsel übernahm wie gewohnt den zentral-defensiven Part im Mittelfeld; Bellingham und Brandt besetzten die Halbpositionen.

Spielverlauf & Analyse:
Von der hitzigen Atmosphäre ließ sich Borussia zunächst nicht beeindrucken und hatte in der Anfangsphase sogar etwas mehr vom Spiel. Doch dann kam Ajax. In der neunten Minute hatte man Rechtsaußen Antony aus den Augen verloren. Doch Hummels und Kobel konnten im letzten Moment retten. Nach der anschließenden, zu kurz abgewehrten Ecke setzten die Holländer nach, Blind kam links im Strafraum an den Ball, fand seinen Meister jedoch in Kobel. 60 Sekunden später stoppte Hummels Antony auf der linken Abwehrseite kurz vor dem Strafraum. Allerdings regelwidrig. Aus spitzem Winkel nahm Tadic Maß, und Reus, der klären wollte, gab dem Freistoß eine entscheidende Richtungsänderung, so dass Haaland und hinter ihm auch Kobel nicht mehr herankamen. Nach zehn Minuten führte Ajax.

Der BVB wollte umgehend eine Antwort geben, agierte im letzten Drittel jedoch zu ungenau. Mehr als ein unplatzierter Abschluss von Bellingham sprang nicht heraus. Die Gastgeber agierten geradliniger und gaben keinen Ball verloren. Das Nachsetzen von Blind wurde in Minute 25 belohnt. Nach Doppelpass mit Haller kam er aus gut 18 Metern zum Abschluss. Der Ball rutschte etwas über den linken Spann und bekam dadurch eine perfekte Flugbahn. Via rechtem Dortmunder Innenpfosten sprang er zum 2:0 ins Netz.

Bild

Es war ein Wirkungstreffer, der Ajax beflügelte und Borussia lähmte. Mit insgesamt vier Paraden im ersten Durchgang (11:2 Torschüsse für Amsterdam) bewahrte Kobel sein Team vor noch Schlimmerem. In der 43. Minute lenkte er einen Freistoß von Gravenberch an den Pfosten. Erst in der Nachspielzeit kam Borussia Dortmund zur ersten Torchance – einer Großchance: Nach Malens langem Ball scheiterte Haaland aus acht Metern halblinker Position an Torwart Pasveer.

Mit Can für Schulz auf der Linksverteidigerposition ging es in den zweiten Durchgang, der genauso begann, wie der erste geendet war: Tadic war links am Sechzehner blank, aber Hummels rettete im Zentrum vor dem einschussbereiten Haller. Dann leitete Hummels die zweite Topchance für Schwarzgelb ein: Sein Außenristpass über 50 Meter fand Haaland, der den Ball perfekt mitnahm und aus vollem Lauf abzog. Pasveer aber lenkte das Geschoss noch an die Latte (48.). Im Gegenzug war dann wieder Kobel gefordert. Mit der nächste Weltklasseparade, diesmal gegen Gravenberch, vereitelte er noch das 0:3 (49.). Doch dann war auch er erneut geschlagen: Antony hatte links im Strafraum viel zu viel Platz, verschaffte sich mit einer Körpertäuschung eine gute Schussposition und zirkelte den Ball ins lange Eck (57.).

Im Privatduell Haaland gegen Pasveer blieb der holländische Keeper zum dritten Mal Sieger, als er den platzierten Schuss aus der Drehung stark parierte (67.). Auch der BVB hatte Chance – aber Ajax viel, viel mehr: Blinds Flanke mit viel Auge köpfte Haller zum 4:0 ein (72.).

Ausblick:   
Zum Rückspiel treffen sich beide Mannschaften in zwei Wochen in Dortmund. Bis dahin spielt der BVB in der Liga in Bielefeld (23. Oktober, 15.30 Uhr) sowie gegen Köln (30. Oktober, 15.30 Uhr) und bestreitet zudem das Pokalspiel zuhause gegen Ingolstadt (26. Oktober, 20 Uhr). Tickets gibt es hier.

Teams & Tore