„Für Dortmund nach Berlin“ war Borussia Dortmunds Motto beim DFB-Pokalfinale 2021. Nach dem erfolgreichen Endspiel ging es mit dem DFB-Pokal zurück nach Dortmund. Jetzt kommt die Trophäe zu den BVB-Fans.

„Ich dachte wir hätten eine Besprechung, und auf einmal steht hier der DFB-Pokal. Ich fasse es nicht. Danke BVB!“ So wie bei Simon Lepping, Fußballer vom DJK Franz Sales Haus, ist die Freude bei den Fans an jedem Halt groß. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, den DFB-Pokal aus nächster Nähe zu sehen? Seit der vergangenen Woche tourt die Trophäe durch Dortmund und Umgebung und sorgt für unvergessliche Momente.

„Als NRW-Landesverband der Sport-Organisation für Menschen mit geistiger Behinderung sind wir durch unseren Sitz in Dortmund natürlich besonders eng mit dem BVB verbunden“, so Gerhard Stiens, Präsident von Special Olympics NRW. „Dass unsere Sportlerinnen und Sportler in dieser schwierigen Zeit mit einem Pokalbesuch überrascht werden, ist einfach fantastisch.“

Vor allem bei sozialen Einrichtungen macht der Pokal Station, so wurden in der ersten Woche u.a. das Theodor-Fliedner-Heim, das Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof und das Klinikum Westfalen angesteuert.

„Wir freuen uns, dass der BVB mit der Aktion die Arbeit der Beratungsstelle ADIRA unterstützt und damit nochmal sein breites Engagement gegen Antisemitismus unterstreicht. Es hat uns geehrt, die Trophäe bei uns zu haben und wir gratulieren dem BVB zu dem Gewinn des DFB-Pokals!“, erklärt Sozialpädagoge Micha Neumann.

„Unsere Gäste haben sich sehr gefreut, sich mit dem DFB-Pokal fotografieren lassen zu können. Die Begeisterung unserer BVB-treuen Gäste war groß, da durch das Foto auch ein wenig von dem Erfolg der Mannschaft auf sie überging. Ein toller Teamgeist zwischen dem BVB und dem Gast-Haus“, so Heinrich Bettenhausen, Vorstandsvorsitzender des Gast-Haus e.V. Auch in der Vincenz-von-Paul-Schule wurden fleißig Fotos gemacht, obwohl Handys dort eigentlich nicht erlaubt sind. Für ein Pokalselfie der Kinder und Jugendlichen machten die Lehrer jedoch eine Ausnahme.

Insgesamt sechs Wochen wird die Pokal-Tour durch Dortmund und Umgebung voraussichtlich dauern und noch für viele besondere Schnappschüsse sorgen. (cr)