Für die über 950 offiziellen BVB-Fanclubs ist die Fanclub-Weihnachtsfeier unter normalen Umständen ein besonderes Highlight zum Jahresabschluss, bei dem sie gemeinsam mit der Mannschaft das Jahr ausklingen lassen. In Anbetracht der äußerst dynamischen Pandemie-Situation konnte die Fanclub-Weihnachtsfeier in diesem Jahr leider erneut nicht wie gewohnt stattfinden. Als Alternative fand daher zum zweiten Mal eine digitale Fanclub-Weihnachtsveranstaltung statt.

Um nicht gänzlich auf die Fanclub-Weihnachtsfeier verzichten zu müssen, wurden alle offiziellen BVB-Fanclubs zur zweiten digitalen Fanclub-Weihnachtsveranstaltung am 13.12.2021 eingeladen. Diese wurde live aus dem Medienzentrum im Stadion und vom Trainingsgelände in Brackel übertragen, sodass die zahlreichen Fanclub-Mitglieder den Livestream von zu Hause aus verfolgen konnten. Der Einladung der Abteilung Fanangelegenheiten sind über 450 BVB-Fanclubs gefolgt.  

Nachdem Björn Hegemann, Leiter der Abteilung Fanangelegenheiten, sowie Carsten Cramer, Geschäftsführer des BVB, alle teilnehmenden BVB-Fanclubs begrüßten und sich für das Engagement und die Unterstützung in den vergangenen Monaten bedankten, wurden Marco Reus und Marco Rose live vom Trainingsgelände in Brackel zum Interview zugeschaltet. Beide blickten auf die aktuelle Saison zurück und erinnerten sich gerne an die Rückkehr und Unterstützung der Fans bei den Heimspielen. Beide sprachen außerdem über persönliche Ziele für das kommende Jahr und darüber, was sie vom aktuellen Europa-League-Los halten.

Als weiteres Highlight waren anschließend die BVB-Legenden Teddy de Beer und Roman Weidenfeller zu einem Legendentalk zu Gast. Die beiden ehemaligen Torhüter berichteten von einigen interessanten und lustigen Anekdoten vergangener Fanclub-Weihnachtsfeiern, wie zum Beispiel von den Zapfkünsten einiger BVB-Profis. Beide betonten, dass der persönliche Kontakt zu den zahlreichen Fans trotz der digitalen Möglichkeiten natürlich fehle. Weiterhin berichteten beide von vielen spannenden Momenten ihrer Torwartkarrieren sowie von ihrer gemeinsamen Zeit beim BVB. 

Auch die traditionelle Tombola mit zahlreichen schwarzgelben Preisen durfte in diesem Jahr natürlich nicht fehlen. Erling Haaland, Gregor Kobel und Jude Bellingham ließen es sich nicht nehmen, die Lose in einer Live-Schalte, übertragen vom Trainingsgelände in Brackel, zu ziehen und die glücklichen Gewinner-Fanclubs bekannt zu geben. Als besondere Preise erwarteten die Fanclubs unter anderem der Gewinn einer Reise zu einem internationalen Auswärtsspiel des BVB, von den BVB-Profis signierte Trikots und in der Live-Schalte von Erling Haaland, Gregor Kobel und Jude Bellingham unterschriebene Kunstdrucke.

Wir möchten an dieser Stelle erneut die Gelegenheit nutzen und uns bei allen BVB-Fanclubs bedanken, die sich auch in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht sozial engagiert haben. Das positive Wirken vieler Fanclubs, sei es durch Spenden im Rahmen der Hochwasser-Katastrophe oder durch ehrenamtliches Engagement rund um die Corona-Pandemie, war auch in diesem Jahr wieder mehr als beeindruckend. Wir wünschen allen Fanclubs eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.