Nach vier Punkten aus zwei Spielen zum Jahresstart attestierte BVB-Trainer Enrico Maaßen seiner Mannschaft einen ordentlichen Auftakt in das Jahr 2022. Dem Sieg gegen Waldhof Mannheim folgte ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg. Am Mittwochabend gastiert die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga beim Tabellenfünften 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Ludwigspark ist um 19.00 Uhr.

Die Saarländer haben mit 37 Punkten aus 22 Spielen drei Zähler mehr als der BVB und stehen als Tabellenfünfter zwei Plätze über Schwarzgelb. Das Team von Trainer Uwe Koschinat gewann wettbewerbsübergreifend sechs der jüngsten acht Pflichtspiele und kletterte dank des jüngsten Erfolges gegen Duisburg in der Drittligatabelle wieder ein Stück nach oben. Überragender Akteur auf dem Platz war zum wiederholten Male Stürmer Adriano Grimaldi. Mit einem Doppelpack brachte er seine Farben gegen Duisburg auf die Siegerstraße und erzielte in der laufenden Saison nun bereits zehn Treffer und bereitete vier weitere Tore vor.

Das Hinspiel beider Mannschaften vergangenen August im Stadion Rote Erde endete 0:0-Unentschieden. Auch die Gesamtbilanz ist ausgeglichen: Der BVB und Saarbrücken gewannen jeweils drei Duelle, vier Partien endeten unentschieden. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im Saarland konnte der BVB knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Torschütze im März 2014 war David Solga. Damals auch schon im Kader der Gastgeber: Der heutige Kapitän Manuel Zeitz.

BVB-Trainer Enrico Maaßen kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Richmond Tachie ist nach seiner Rotsperre wieder einsatzbereit. Fehlen werden der sich im Aufbautraining befindende Marco Pasalic und der rotgesperrte Lennard Maloney.