Ein EM-Spiel mit Beteiligung von vier Borussen: Thomas Delaney traf mit Dänemark in der Hauptstadt Kopenhagen auf die belgische Nationalmannschaft mit Thorgan Hazard, Thomas Meunier und Axel Witsel. Hazard brachte mit seinem Ausgleichstreffer die Wende für den 2:1-Sieg der Belgier, die dadurch bereits im Achtelfinale stehen. Witsel gab nach 159 Tage Pause sein Comeback. 

Die erste emotionale Szene ereignete sich bereits vor dem Spiel: Bei der Platzwahl überreichten die Belgier dem dänischen Kapitän Simon Kjaer ein gerahmtes belgisches Trikot mit der Nummer 10 und der Aufschrift "Christian" und "Gute Besserung" – unterschrieben von allen Spielern der Red Devils. Eine schöne Geste für Christian Eriksen, der nach den tragischen Szenen im ersten Gruppenspiel in dieser Woche Entwarnung aus dem Krankenhaus gab.

Ein weiterer Gänsehaut-Moment folgte kurz nach Anpfiff. Die Spieler beider Teams unterbrachen das Spiel und applaudierten für Eriksen – dazu Standing Ovations der 25.000 Fans in Kopenhagen, die ein Spruchband mit der Aufschrift "Ganz Dänemark steht hinter Dir, Christian" präsentierten.

Hazard trifft für Belgien, Witsel nach 159 Tagen zurück

Mit Delaney in der Startelf ging die dänische Nationalmannschaft schon in der zweiten Minute in Führung. Der 29-Jährige spielte über 90 Minuten durch, ebenso Meunier bei den Belgiern. Nach Vorarbeit von Kevin De Bruyne erzielte Hazard in der 55. Minute den Ausgleich und wurde kurz vor Schluss ausgewechselt. 

Nur vier Minuten nach dem 1:1 durften sich erneut alle BVB-Fans freuen: Nach 159 Tagen und einem überstandenen Achillessehnenriss gab Axel Witsel sein Comeback. Ende Mai veröffentliche er ein Foto via Instagram, wie er im Training auf den Rasen zurückkehrte und untertitelte das Foto mit: „Zurück auf dem Platz.“ Heute absolvierte er das erste Spiel nach der langen Verletzungspause.

Durch den Treffer von Kevin De Bruyne konnten die Belgier das Spiel drehen und führen die Gruppe B mit zwei Siegen und sechs Punkten an. Die Red Devils stehen dadurch bereits im Achtelfinale. Dänemark bleibt nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel ohne Punkt.

Das nächste EM-Spiel mit schwarzgelber Beteiligung findet am Freitagabend statt, dann treffen Jadon Sancho und Jude Bellingham mit der englischen Nationalmannschaft auf Schottland.