Alle Jahre wieder: Der Kader der U19 formiert sich neu, die Vorbereitung gestaltet sich wegen Spieler-Abstellungen zu den Profis und zur U23 äußerst problematisch, und die Suche nach der Ideal-Formation wird sich wegen dieser schwierigen Voraussetzungen bis in den Spätsommer ziehen. Die Ziele indes bleiben die gleichen: Die Mannschaft soll in allen Wettbewerben eine bedeutende Rolle spielen, dazu erhält der Trainerstab den Auftrag, Talente für die Profi-Mannschaft zu entwickeln und auszubilden. „Wir werden das schon hinbekommen. Wie im letzten Jahr“, versichert Mike Tullberg.

Gemeinsam mit seinem engagierten Trainer-Team packt er diese Herausforderungen entschlossen an. In der vergangenen Saison haben sie die Messlatte sehr hoch gelegt. Der BVB gewann zum neunten Male die Deutsche Meisterschaft, stand im DFB-Pokalfinale und schied unglücklich im Viertelfinale der UEFA Youth League aus. Dazu spielten sich neben Youssoufa Moukoko auch Göktan Gürpüz, Lion Semic, Tom Rothe und Jamie Bynoe-Gittens in den Kreis der Profis. Bynoe-Gittens wurde am Wochenende mit der englischen U19-Nationalmannschaft noch Europameister. Dennis Lütke-Frie und Bradley Fink stehen in der U23 alle Türen offen. Aus dem Meister-Team haben Colin Kleine-Bekel (Holstein Kiel) und Bekir El-Zein (SV Sandhausen) den BVB in Richtung 2. Bundesliga verlassen.

In der Saison 2022/23 startet die U19 wieder in vier Wettbewerben: Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA Youth League und Westfalenpokal. „Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bundesliga“, versichert Mike Tullberg, der während des Urlaubs seinen Vertrag als Cheftrainer der U19 bis 2026 verlängert hat. Der Westdeutsche Meister wird in der Bundesliga erneut in einer einfachen Runde ohne Rückspiele ermittelt

Nicht minder ambitioniert geht Tullberg die Spiele in der UEFA Youth League an. Er kann in der europäischen Junioren-Königsklasse mit Verstärkungen von „oben“ rechnen. Die Gruppen werden am 25. August ausgelost, der erste Spieltag findet am 6./7. September statt. Aus seinem großen Wunsch im DFB-Pokal macht er kein Geheimnis. „Ich möchte diese Trophäe in der kommenden Saison gern nach Dortmund holen“, hatte er bereits nach der 1:3-Final-Niederlage gegen den VfB Stuttgart wissen lassen. 

Noa-Gabriel Simic kommt vom FC Augsburg

Beim Trainingsauftakt stellte sich nur ein externer Zugang im Nachwuchs-Leistungszentrum vor: Vom FC Augsburg wechselte der kroatische U18-Nationalspieler Noa-Gabriel Simic nach Dortmund. Der Angreifer, der am 21. Juli seinen 18. Geburtstag feiert, erzielte in der vergangenen Saison in der U19-Bundesliga Süd/Südwest 12 Tore und kam sogar dreimal in der Regionalliga Bayern für die U23 des FC Augsburg zum Einsatz. „Der Junge hat Riesen-Potenzial, aber er muss viel arbeiten und noch viel lernen“, sagt Mike Tullberg über seinen „Wunsch-Spieler“.

Ansonsten ist die Gruppe überschaubar. Samuel Bamba und Luke Rahmann kurieren noch ihre Verletzungen aus der vergangenen Saison aus, ein stattliches U19-Aufgebot hilft derzeit bei der U23 und bei den Profis aus. Den Trainern stehen einschließlich einiger Jungs aus der U17 gerade einmal zwölf Spieler zur Verfügung. „Ich hoffe, dass wir den Kader in der nächsten Woche deutlich auffüllen können“, so Tullberg. In Schwäbisch Hall, wo im Anschluss an das Trainingslager (ab 11. August) am übernächsten Wochenende das bestens besetzte Turnier um den „Bundesliga-Cup“ stattfindet und der BVB als Pokal-Verteidiger antritt, hatte Tullberg im vergangenen Jahr auch mit teambildenden Maßnahmen die Basis für eine herausragende Saison gelegt. Die Schwarzgelben spielen in einer Gruppe mit TSG Hoffenheim, Eintracht Frankfurt und Manchester United.

Erster Test Mittwoch gegen Darmstadt 98

Drei Torhüter (Marian Kirsch, Robin Lisewski, Marlon Zacharias) und voraussichtlich 22 Feldspieler gehören in der Saison 22/23 zum Kader. Aus dem Meister-Team blieben Tom Rothe (er gehört zum erweiterten Profi-Aufgebot, soll aber vornehmlich für die U19 spielen), Julian Rijkhoff, Nnamdi Collins, Farouk Cisse, Jonah Husseck, Filippo Mane, Noah Mrosek, Hendry Blank, Michel Ludwig, Vasco Walz, Mika Lenninghaus, Ayukayoh Mengot, Isaac Nwachukwu und Samuel Bamba. Aus der U17 rücken Jaden Korzynietz, Rafael Lubach, Vinzenco Onofrietti, Luke Rahmann, Bismark Quayson, Marlon Ubani und Raul König auf. Die eine oder andere Änderung schließt Tullberg nicht aus. 

Der erste Test steigt am Mittwoch (6. Juli, 13 Uhr) im Nachwuchs-Leistungszentrum gegen Darmstadt 98, Samstag (9. Juli) gastiert Hannover 96 in Brackel (Anstoß 13 Uhr) und Montag geht die Reise nach Schwäbisch-Hall.
Wilfried Wittke

BVB-TV by 1&1: „Mit Vollgas anfangen!“ | Trainingsstart U19