Am Samstag – Anstoß 15.30 Uhr – tritt Borussia Dortmund beim DSC Arminia Bielefeld an. Hier finden Sie die Fakten-Vorschau zur Partie.

Ausgangslage

Siebzehnter gegen Zweiter. Bielefeld ist als eines von zwei Teams noch ohne Sieg, hat aber auch erst dreimal verloren (nur sieben Klubs unterlagen seltener!). Borussia Dortmund ist seit sechs Duellen gegen Bielefeld ungeschlagen und feierte zuletzt drei Siege in Serie (6:0, 2:0 und zuletzt 3:0).

Fakten zur Begegnung

In der Gesamtbilanz liegt der BVB mit 16 Siegen gegenüber zwölf Niederlagen und acht Remis nicht allzu deutlich im Plus.           Von den vergangenen 17 Bundesliga-Gastspielen auf der „Alm“ wurden nur zwei gewonnen (1999 und 2020). Die Arminia feierte in ihrer Bundesliga-Geschichte gegen kein Team mehr Siege als gegen Borussia Dortmund. Zehn der zwölf Erfolge gab es in Heimspielen.

Fakten zur Arminia

  • Bielefeld wartet noch auf den ersten Sieg in der laufenden Saison. Den bislang letzten Dreier gab es am 22. Mai mit 2:0 in Stuttgart.
  • In über der Hälfte der Spiele (fünf von acht) trennte sich die Mannschaft unentschieden.
  • Bielefeld verlor saisonübergreifend nur eins der zurückliegenden sieben Heimspiele, blieb jedoch in den jüngsten zwei Heimspielen ohne Torerfolg.

Fakten zur Borussia

  • Kein Team landete mehr Siege als der BVB. Sechs der bisher acht Begegnungen wurden gewonnen, davon fünf der jüngsten sechs.
  • Borussia Dortmund blieb nur in einem der zurückliegenden 40 Bundesliga-Spiele ohne Torerfolg.