Das Verhalten nach dem ersten Gegentreffer fand Edin Terzic enttäuschend und fügte hinzu: „Morgen schauen wir auf die Tabelle und werden sehen: Es sind zwei Punkte Rückstand, es ist die erste Niederlage für uns im Jahr 2023 in der Bundesliga.“ Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic (auf der Pressekonferenz): „Wir sind ordentlich ins Spiel gekommen, aber zwölf ordentliche Minuten in München reichen nicht. Wir haben uns auch nicht vorgestellt, so in Rückstand zu geraten und dann aufzuhören, uns dagegen zu wehren. Es war enttäuschend, dass wir nach dem ersten Gegentreffer viel zu lange gebraucht haben, um zurückzufinden ins Spiel. Wir fahren mit einer Portion Wut nach Hause. Morgen schauen wir auf die Tabelle und werden sehen: Es sind zwei Punkte Rückstand, es ist die erste Niederlage für uns im Jahr 2023 in der Bundesliga, und dann geht’s am Mittwoch in einen anderen Wettbewerb. Im Pokal wollen wir eine bessere Leistung zeigen und in die nächste Runde einziehen.“

Gregor Kobel (bei Sky): „Wie der Ball durchgerutscht ist, weiß ich nicht. Das war eine schöne Scheiße. Es gibt einfach solche Tage, heute war so einer. Die Entscheidung, rauszukommen, war richtig, ich habe den Ball einfach nicht getroffen. Es tut sehr, sehr weh. Danach hatten wir einen Knick in unserem Spiel, wir wurden krass ausgekontert, Bayern hatte sehr viele Chancen. Ich habe der Mannschaft nicht helfen können. Es wird ein paar Tage weh tun. Aber wir müssen jetzt als Mannschaft näher zusammenrücken.“

Emre Can (bei BVB-TV): „Wir haben gut angefangen. Nach den ersten beiden Gegentoren sind wir ein bisschen wild geworden. Da hat sich nicht mehr jeder an den Plan gehalten. Und dann wird es schwierig hier. Wir hatten uns vor dem Spiel vorgenommen: Egal, was passiert; egal, ob wir in Führung gehen oder ob wir hinten liegen, wir wollen kompakt stehen. Das war nicht mehr der Fall. Vielleicht hatten wir nicht genug Selbstvertrauen. Wir waren jedenfalls nicht mutig genug. Wir haben kein gutes Spiel gemacht, obwohl wir uns viel vorgenommen hatten. Bayern hat verdient gewonnen. Es ist aber immer noch einiges möglich in dieser Saison.“

Marco Reus (bei Sky): „Wie soll ich das erklären? Jeder hat das Gegentor gesehen. Greg hat so viele Spiele für uns gewonnen. Es ist bitter. Wir sind gut reingekommen. Das Gegentor muss man erst mal sacken lassen, dann bekommen wir durch eine Standardsituation das 0:2. Müller bewegt sich clever. Am Ende verlieren wir 2:4 und sind zwei Punkte hinten. Es war blöd, wie wir uns in vielen Situationen verhalten haben. Wir sind in viele Konter gelaufen – total untypisch. Bayern hätten noch mehr Tore schießen können. Es kamen viele Sachen zusammen. Es ist nicht leicht, wir haben aber schon mehr Punkte aufgeholt. Wir müssen jetzt am Mittwoch im Pokal eine Reaktion zeigen.“