Mit einem überragenden Erling Haaland, der an allen fünf Toren beteiligt war, feierte der BVB einen überzeugenden Auftaktaktsieg. Die Fakten zum Spiel.

Auftaktsieg: Borussia Dortmund hat in den zurückliegenden sieben Jahren immer am ersten Spieltag gewonnen (davon sechsmal zu Hause) und stellte damit den bisherigen Ligarekord des FC Bayern ein.

Kantersieg: Fünf Treffer zum Bundesliga-Saisonstart bejubelte der BVB zuvor nur einmal: 2019/20 beim 5:1 gegen Augsburg.

Siegesserie: Zugleich war es der saisonübergreifend achte Liga-Sieg in Serie. Damit wurde der Vereinsrekord aus der Spielzeit 2011/12 unter Jürgen Klopp eingestellt.

Torserie: Die Schwarzgelben trafen im 33. Bundesliga-Spiel hintereinander mindestens einmal ins gegnerische Tor und stellten damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Kampfstark: Die Rose-Elf glänzte nicht nur spielerisch, sondern gewann in Durchgang eins auch 56% der Zweikämpfe. Diese Robustheit war oft Ausgangspunkt für überfallartige Angriffe.

Historischer Haaland

Fünf Scorerpunkte in einem Spiel: Dies schaffte vor Erling Haaland beim BVB in der Bundesliga zuletzt Pierre-Emerick Aubameyang im November 2016 beim HSV; für den Gabuner standen damals vier Tore und eine Vorlage zu Buche.

Doppelpack: Für den Norweger war es bereits der 16. Mehrfachpack in der Bundesliga. Mit zwei Toren war er auch in der vergangenen Saison am ersten Spieltag gegen Mönchengladbach gestartet

Vorbereiter: Als Schütze hat der 21-Jährige schon etliche Rekorde aufgestellt, nun bereitete er erstmals in der Bundesliga drei Treffer in einem Spiel vor (zuvor nie mehr als eines pro Partie).

Knipser: Der Norweger erzielte im 61. Pflichtspiel für den BVB sein 61. und 62. Tor!

Klasse Kapitän

Form konserviert: Nach je einem Treffer an den letzten drei Spieltagen der Vorsaison startete Marco Reus auch in die neue Spielzeit mit einem Treffer. Er traf also in den jüngsten vier Bundesliga-Spielen immer jeweils einmal – eine solche Serie war ihm zuletzt vor sechseinhalb Jahren, im Februar 2015, gelungen.

Hrubesch eingeholt: Mit seinem 136. Bundesliga-Tor zog er mit Horst Hrubesch auf Platz 20 der ewigen Torschützenliste gleich.

100 vollgemacht: Marco Reus erzielte sein 100. Bundesliga-Tore für den BVB – diese Marke knackten vor ihm zuvor vier Borussen: Lothar Emmerich, Manfred Burgsmüller, Michael Zorc und Stéphane Chapuisat. (br)