Mit dem Rückenwind aus drei Siegen in Serie fährt Borussia Dortmund zum Auswärtsspiel nach Leipzig. Anstoß für die Parte des sechsten Bundesliga-Spieltags ist am Samstag (10.09.) um 15.30 Uhr.

Donyell Malen und Karim Adeyemi, die zuletzt mehrfach pausieren mussten, steigern jeden Tag ihr Pensum und werden am Donnerstag auch Teile des Mannschaftstrainings mitmachen. „Es geht aber auch um den Tag danach“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic. „Wie sie reagiert haben und ob sie schmerzfrei bleiben. Das müssen wir abwarten und werden kurzfristig entscheiden.“ Ähnlich sieht es bei Thorgan Hazard aus. „Die Untersuchungen haben ergeben, dass es nichts Schlimmes ist, sondern es sich eher um eine Zerrung handelt. Aber da bin ich mir sicher, dass es für Samstag eng wird.“ Beim Mittelfeldspieler hatte im Spiel gegen Kopenhagen der Muskel zugemacht.

Der Champions-League-Auftakt am Dienstag war das dritte Spiel in Serie, dass der BVB gewinnen konnte. Zuvor war Schwarzgelb in der Bundesliga zweimal mit 1:0 siegreich (in Berlin, gegen Hoffenheim). Dortmund liegt aktuell auf Tabellenplatz zwei punktgleich mit dem Tabellenersten SC Freiburg, der nur aufgrund der um ein Tor besseren Tordifferenz an der Spitze steht.

Leipzig nimmt aktuell Platz 11 der Bundesliga-Tabelle ein. Am Dienstag unterlag die Mannschaft zudem Donezk mit 1:4 in der UEFA Champions League, woraufhin Trainer Domenico Tedesco seinen Posten an der Seitenlinie der Leipziger räumen musste. Als Nachfolger verpflichteten die Verantwortlichen Marco Rose, der in der vergangenen Saison noch als BVB-Trainer tätig war. „Ich freue mich, dass Marco wieder zurück ist in der Bundesliga. Dass wir uns so schnell wiedersehen, damit hätten wir beide wohl nicht gerechnet“, so Terzic, dessen Vorbereitung auf das Spiel durch den Trainerwechsel etwas erschwert wurde. „Die Videos ihrer Spiele habe ich geschaut, bevor der Trainerwechsel offiziell wurde. Das verändert ein bisschen was.“ Der BVB-Trainer weist aber darauf hin, dass die Leipziger bereits in den vergangenen Wochen „viele Dinge und verschiedene Formationen ausprobiert haben. Es war eh nicht leicht, sich auf das Spiel vorzubereiten.“

Jetzt gehe es darum, den Fokus noch mehr auf die eigene Leistung zu lenken: „Wir haben es häufig geschafft, die Null zu verteidigen, kompakt zu verteidigen als gesamte Mannschaft, um wenige Torchancen des Gegners zuzulassen. Da haben wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.“ Auch offensiv habe sich seine Mannschaft verbessert: „Wir sind sehr zufrieden, wie häufig und wie klar wir uns in den vergangenen drei Spielen Chancen herausgespielt haben. Am Dienstag in der Champions League haben wir es geschafft, frühzeitig das zweite und dritte Tor nachzulegen. Da sind wir auf einem richtig guten Weg, an den wir anknüpfen wollen.“

Auswärts ist Schwarzgelb noch unbesiegt, beide Bundesliga-Spiele auf fremdem Platz konnte der BVB gewinnen: mit 3:1 in Freiburg und mit 1:0 in Berlin. Hinzu kommt der 3:0-Sieg im DFB-Pokal bei 1860 München zum Pflichtspielauftakt. Und auch die nächste Dienstreise will der BVB erfolgreich gestalten.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Leipzig